TY - BOOK AU - Bahar Roshanai PY - 2009 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783836634304 TI - Anfangsunterricht mit Erwachsenen im Fach Klavier T2 - Eine Erörterung altersspezifischer Unterrichtsfaktoren DO - 10.3239/9783836634304 UR - https://m.diplom.de/document/227134 N2 - Inhaltsangabe:Einleitung: Die Aufgabe, einen Erwachsenen zu unterrichten stellt, für die meisten Instrumentallehrer häufig eine große Herausforderung dar. Denn der Schwerpunkt der pädagogischen wie der didaktischen Arbeit und vor allem der Wissensvermittlung, welche in den Hochschulen und Institutionen betrieben wird, liegt in der Beschäftigung mit Kindern und Jugendlichen. So kommt dem Lehrer, der sich mit dem Unterrichten Erwachsener befassen möchte, in der Regel auch viel Arbeit zu. Denn vernünftiges Material für erwachsene Instrumentalschüler liegt kaum vor und somit ist der Instrumentallehrer auf die musikalische Arbeit mit dieser Altersgruppe methodisch und didaktisch nicht ausreichend vorbereitet. Doch gerade wegen des wachsenden Interesses der Erwachsenen an Instrumentalunterricht in den letzten Jahren, steigt das Bedürfnis nach einer angemessenen Konzeption für die Pädagogen. Zur Erstellung eines solchen Konzeptes und einer ‘erwachsenengerechten” Methodik ist jedoch ein besseres Verständnis über Kernfragen und -probleme Erwachsener von Nöten. Eben jenes Verständnis bildet regelrecht eine Basis für den Entwurf einer erwachsenenspezifischen Umgangsweise, welche die Kenntnis über die Vor- und Nachteile des Erwachsenenalters mit einschließt und abverlangt. Aus der eigenen Unterrichtstätigkeit heraus habe ich bereits erfahren, wie schwierig es ist, Anregungen und Materialien über geeignete Unterrichtsinhalte sowie eine angemessene Umgangsweise mit Erwachsenen zu finden. Neben einigen wenigen Klavierschulen für diese Altersgruppe (im Vergleich zur größeren Auswahl an Klavierschulen für Kinder) gibt es kaum Literatur, welche die wichtigsten Aspekte der musikalischen Arbeit mit Erwachsenen andeutet. So gibt es zwar vorhandene Schriften, die sich hauptsächlich mit entweder pädagogischen, psychologischen und methodischen Aspekten der Erwachsenenarbeit beschäftigen, oder mit rein inhaltlichen, lern- und musikspezifischen Feldern, wie dies in Instrumentalschulen der Fall ist. Auf die lebensgeschichtlichen Determinanten, sowie der physiologischen und die psychologischen Merkmale eines Erwachsenen wird aber dort nicht genau eingegangen, so dass die zu unterrichtende Zielgruppe der Erwachsenen dem Pädagogen in seinen Eigenschaften nicht eingehend genug beschrieben wird. Problemstellung: Die Motivation und die Hauptfragestellung dieser Arbeit war also ursprünglich für mich: Ist es möglich eine Klavierschule für erwachsene Anfänger zu entwerfen, der […] KW - klavier, erwachsenenbildung, entwicklungspsychologie, instrumentalunterricht, lernverhalten LA - Deutsch ER -