TY - BOOK AU - Paola Derda PY - 2009 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783836627498 TI - Personalmarketing - Bewertung der Rolle des studentischen Praktikanten als langfristiger Erfolgsfaktor gegen den Fachkräftemangel T2 - Eine empirische Untersuchung aus Praktikantensicht DO - 10.3239/9783836627498 UR - https://m.diplom.de/document/226656 N2 - Inhaltsangabe:Einleitung: Der heutige Arbeitsmarkt von qualifizierten Nachwuchskräften in Deutschland ist hart umkämpft. Studien zeigen, dass trotz der hohen Arbeitslosenquote nicht genügend befähigte Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Wegen des Fachkräftemangels blieben laut dem INSTITUT DER DEUTSCHEN WIRTSCHAFT KÖLN im Jahre 2006 165.000 Jobs für Hochqualifizierte unbesetzt. Dieser Missstand führte zu einem Wertschöpfungsverlust von 18,5 Milliarden Euro. ‘Technologische Entwicklungen vollziehen sich in immer kürzeren Abständen bei gleichzeitigem Anstieg der Komplexität von Prozessen und Produkten.’ Durch den ständigen Wandel der Arbeit werden zunehmend speziellere und höhere Anforderungen an Fachkräfte gestellt. Wissen und seine Anwendung werden somit zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor, um dem Innovationsdruck standzuhalten. Aber auch die alternde und stark schrumpfende Bevölkerung wird künftig den Wettbewerb um die Nachwuchskräfte erhöhen. Um unter diesen Umständen langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, muss frühzeitig geeignetes Personal rekrutiert und langfristig an das Unternehmen gebunden werden. Der Prozess des Rekrutierens verschiebt sich zeitlich immer mehr nach vorne und Unternehmen fangen früh an, sich am Arbeitsmarkt als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, um die sinkende Anzahl von qualifizierten Nachwuchskräften auf sich aufmerksam zu machen. In diesem Zusammenhang ist das Thema Praktikum derzeit so präsent wie noch nie. Je nach Ausbildungsstand unterscheidet man in den typischen Diplomstudiengängen von Fachhochschulen zwischen Vorpraktika unmittelbar vor Beginn des Studiums, Grundpraktika vor Erlangen des Vordiploms, Fachpraktika während des Hauptstudiums und Praktika nach absolviertem Studium. Über Praktika von Absolventen wurde in den letzten Jahren viel diskutiert und unter dem Begriff ‘Generation Praktikum’ bekannt. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich ausschließlich mit studentischen Praktika, die während des Hauptstudiums bzw. der zweiten Studienhälfte absolviert wurden. Die Idee zu dieser Arbeit entstand vor dem Hintergrund, dass das Praktikum als Personalmarketinginstrument bzw. Nachwuchsrekrutierungsinstrument zwar an Bedeutung gewinnt, doch trotzdem wiederholt Fälle auftauchen, die von Unternehmensseite einen enttäuschenden Umgang mit diesem Instrument aufweisen. Die erlangte Unzufriedenheit der potentiellen Nachwuchskräfte kann zu einer persönlichen Ablehnung des Unternehmens als zukünftigem Arbeitgeber […] KW - personalmarketing, praktikum, fachkräftemangel, nachwuchskräfte, praktikant LA - Deutsch ER -