TY - BOOK AU - Albert Griesmayr PY - 2009 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783836627139 TI - 'Thought Self Leadership' und Mentales Training für das Management DO - 10.3239/9783836627139 UR - https://m.diplom.de/document/226631 N2 - Inhaltsangabe:Einleitung: „ Puff, puff, chug, chug, went the Little Blue Engine. `I think I can – I think I can – I think I can – ` Up, up, up. Faster and faster the little engine climbed, until at least they reached the top of the mountain. And the Little Blue Engine smiled and seemed to say as she puffed steadily down the mountain. `I thought I could. I thought I could. I thought I could …”. Diese Textstelle aus dem bekannten Kinderbuch „Little Blue Engine“ von Watty Piper steht am Beginn dieser Arbeit, weil sie den Gegenstand der Untersuchung treffend beschreibt. „… I think I can – I think I can …”, die Art wie die Lokomotive zu sich selbst spricht beschreibt eine kognitive Strategie. Die Strategie einer selbst-bestätigenden Aussage, in diesem Fall mit dem Ziel den Berg zu erklimmen, steht stellvertretend für die Strategien welche viele Leistungsträger in Organisationen heute verwenden oder zumindest empfehlen, um ihre Leistung zu erhöhen und ihre Ziele zu erreichen. Der Einsatz von kognitiven Strategien wie der eben angeführte Selbstdialog (auch self talk und inner dialogue) oder die mentale Visualisierung (auch mental imagery) soll die Leistung beeinflussen. Positive und negative Effekte konnten in zahlreichen Studien über die verschiedensten Disziplinen hinweg aufgezeigt werden. Die Spannbreite der Studien reicht von der Sportpsychologie über die klinische und beratende Psychologie, der Kommunikation bis hin zu Bereichen, welche sich mit dem Verhalten in Organisationen und dem Management beschäftigen. Die ermittelten Effektgrößen, vor allem in einigen Studien der Sportpsychologie, sind beeindruckend. Doch wie lassen sich diese Ergebnisse erklären? Was steckt hinter dem Begriff „Mentales Training“ und welche kognitiven Strategien werden verwendet? Wie kann das Management aus diesen Strategien Nutzen ziehen? Um diese Fragen zu beantworten, werde ich als Ausgangspunkt ein Modell aus der kognitiven Psychologie heranziehen, nämlich das Thought Self-Leadership Modell. Dieses Modell verwendet zwei kognitive Strategien: self-talk und mental imagery. Diese beiden Strategien sind für das Spektrum der in der Literatur vorkommenden Anwendungen des Mentalen Trainings sehr relevant. Auf dem Verständnis dieser Strategien aufbauend, lässt sich in der Folge ein guter Überblick über Möglichkeiten des Mentalen Trainings und dem Thought Self-Leadership Modells in Sport und Management beschreiben. Abschließend werden auch Erkenntnisse der Gehirnforschung in […] KW - mentales, training, gehirnforschung, autogenes, künstliche, intelligenz, ideomotorisches, prinzip, kognition, selbstgespräch LA - Deutsch ER -