TY - BOOK AU - Ellen Marie-Louise Quast PY - 2009 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783836624350 TI - Das Geschäft mit der Gesundheit T2 - Analyse des medizintouristischen Angebotes für den Quellmarkt Deutschland DO - 10.3239/9783836624350 UR - https://m.diplom.de/document/226442 N2 - Inhaltsangabe:Einleitung: Der Gesundheitstourismus boomt. Er hat sich als viel versprechender Markt an der Schnittstelle zwischen Gesundheit und Tourismus platziert und wird in vielen EU-Ländern, aber auch weltweit, schon lange praktiziert. Gründe für die kontinuierlich steigende Nachfrage gesundheitstouristischer Angebote gibt es viele. Einer der wichtigsten ist wohl die zunehmende Investitionsbereitschaft der Menschen in ihre Gesundheit, weil diese einen immer höheren Stellenwert in der Gesellschaft einnimmt und sich die Menschen ihrer Eigenverantwortung der Gesundheit gegenüber bewusster werden. Einhergehend mit dieser Entwicklung entstehen zahlreiche gesundheitstouristische Trends und Strömungen, so dass der Markt aktuell ein fast unüberschaubares Angebot an Gesundheitsdienstleistungen und -gütern offeriert. Im Zuge dieser Überschwemmung des Marktes taucht auch der Begriff des Medizintourismus immer häufiger auf. Die meisten Experten sind sich darüber einig, dass dieser mehr als nur eine ‘Modeerscheinung’ ist und sich auf dem gesundheitstouristischen Markt auf dem Vormarsch befindet. Die Marktentwicklung und Prognosen sind durchgängig positiv und unterstreichen die zunehmende Bedeutung der Rolle des Medizintourismus im Fremdenverkehrsgewerbe. Problemstellung: Aber was genau ist eigentlich Medizintourismus? Die für die vorliegende Arbeit durchgeführten Interviews haben gezeigt, dass selbst die Experten sich darüber noch nicht ganz einig sind. Auch viele Touristen sind überfragt und hilflos. Die meisten finden sich im aktuellen Dschungel der gesundheitstouristischen Begriffe nicht mehr zurecht. Wellness, Kuren, Heilbäder, Rehabilitation, Erholungsurlaub; die Liste scheint unendlich. Viele dieser Begriffe werden fälschlicherweise gleichgesetzt. Doch mit der Entwicklung der letzten Jahre und der steigenden Ausdifferenzierung der einzelnen gesundheitstouristischen Marktsegmente ist dies nicht mehr haltbar. Die fortschreitende Privatisierung der Arztkosten in Deutschland sowie die immer größer werdende Selbstbeteiligung, lassen die Kosten für medizinische Dienstleistungen und Medikamente explodieren und sind nur zwei von vielen Gründen für die kontinuierliche Entwicklung des medizintouristischen Marktes. Auch die Medien tragen ihren Teil dazu bei, indem sie immer öfter über medizinische Behandlungen im Ausland berichten, bei denen bis zu einem Zehntel an Kosteneinsparungen möglich sind. Die deutschen Patienten werden aktiv und suchen zunehmend […] KW - tourismus, gesundheit, medizin, reisen, gesundheitstourismus LA - Deutsch ER -