TY - BOOK AU - Mirko Prescha PY - 2008 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783836624152 TI - Data-Mining im Immobilien E-Business DO - 10.3239/9783836624152 UR - https://m.diplom.de/document/226430 N2 - Inhaltsangabe:Einleitung: Im Zeitalter des Internets und der Globalisierung bekommt der Wettbewerbsfaktor Information als unterstützendes Instrument in Entscheidungssituationen einen immer größeren Stellenwert. Die Intensivierung globaler Handels- und Wirtschaftsbeziehungen stellen selbst kleine und mittlere Unternehmen vor komplexe Entscheidungssituationen, die eine umfangreiche und belastbare Datengrundlage erfordern. Mit der folgerichtigen Entwicklung von Anwendungen, die automatisch riesige Datenmengen sammeln und abspeichern, entwickelte sich gleichzeitig ein weiteres Problem: es kommt zur explosionsartigen Vermehrung von Daten. Eine manuelle Auswertung der immer unübersichtlicheren Datenbestände, mit traditionellen statistischen Methoden, herkömmlichen Datenbankabfragen oder Online Analytical Processing (OLAP) gelangt schnell an ihre Grenzen. Zeitmangel und natürliche Grenzen der menschlichen Kognition, lassen lediglich einen Teil der in den Daten vergrabenen und potentiell interessanten Zusammenhänge entdecken. Durch das wachsende Bedürfnis, das in den Daten schlummernde Informationspotential besser zu nutzen, entstand mit Data Mining eine neue Disziplin zur Datenanalyse. Data Mining - das sinnvolle Zusammenfassen großer Datenmengen und (halb-)automatische Auffinden neuer interessanter Zusammenhänge – ist daher ein Thema das mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. In dieser Arbeit werden Konzepte erarbeitet, die zeigen, wie sich Data Mining zur Unterstützung von Marketing und Customer Relationship Management (CRM) im Immobilien E-Business praktisch nutzen lässt. Als Anwendungsbeispiel dient die Firma ImmoPortal-XY. Dazu werden die prinzipiellen Verfahren und Effekte des Data Mining erörtert und anschließend erarbeitet, wie sie sich im genannten praktischen Umfeld nutzbar machen lassen. Bei der Identifikation von potentiellen Bereichen zur Verbesserung von Marketingaktivitäten und Kundenbeziehungen sollen die Bedürfnisse der Fachbereiche, die Besonderheiten des Marktes und die Ausgangssituation der benötigten Daten berücksichtigt werden. Im Rahmen eines Feldversuches soll ein Anwendungsfall praktisch untersucht werden. Dabei sollen auch Vorgehensmodelle oder best practices vorgestellt und angewandt werden. Die Ergebnisse dieser Datenanalysen müssen interpretiert und aufbereitet werden und sollen abschließend Aufschluss zum weiteren Einsatz von Data Mining bei ImmoPortal-XY bringen. Die ersten Bemühungen, Entscheidungsträger durch […] KW - data, mining, business, intelligence, datenanalyse, customer, relationship, management, marketing LA - Deutsch ER -