TY - BOOK AU - Robert Aloys PY - 2008 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783836619677 TI - Was kann Beratung leisten? T2 - Strategische, systemische und reflexive Beratung - Ein Vergleich DO - 10.3239/9783836619677 UR - https://m.diplom.de/document/226166 N2 - Inhaltsangabe:Einleitung: Zielsetzung und Aufbau der Arbeit: Wenn man sich erstmals mit dem Thema der Unternehmensberatung beschäftigt und sich einen Überblick über die Branche und deren Leistungen verschaffen will, so wird man bald feststellen dass man sich mit einer Fülle von Begriffen konfrontiert sieht, die eine erste Einordnung sehr schwierig erscheinen lassen. Aber auch für Erfahrene wird es immer schwieriger, den Überblick über die sich ständig ändernden Ausprägungen und Moden der Unternehmensberatung zu behalten. Ziel dieser Arbeit soll es sein, Klienten von Unternehmensberatungen einen Überblick über die derzeitige Situation am Beratungsmarkt zu geben, was anhand dreier ausgewählter Beratungsformen geschehen soll. Nach einer Definitionsfindung und anschließender regionaler Eingrenzung der Unternehmensberatung soll eine ausführliche theoretische Basis einen Vergleich der strategischen, systemischen und reflexiven Beratung erlauben. Dies geschieht mit der Absicht, den auftraggebenden Klienten von Beratungsunternehmen die Möglichkeiten und Grenzen der einzelnen Beratungsformen aufzuzeigen. Als Grundlage dazu dienen die klassische Beratungsliteratur, empirische Studien zu dem Thema, Beiträge und Statistiken aus elektronischen Medien, der Wirtschaftpresse sowie Kommentare zur Praxis aus der einschlägigen Literatur. Wenn im Folgenden von ‘dem Berater ‘ gesprochen wird, stellt dies natürlich keine Einschränkung auf die männlichen Vertreter dieser Berufsgruppe dar, sondern dient lediglich einer konsistenten Ausdrucksweise und soll nicht über den Beitrag der Beraterinnen hinwegtäuschen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisIII AbkürzungsverzeichnisIV 1.Zielsetzung und Aufbau der Arbeit1 2.Grundsätzliche Betrachtungen zur Unternehmensberatung2 2.1.Definition derUnternehmensberatung2 2.2.Der Beratungsmarkt im deutschsprachigen Raum3 3.Grundsätzliches zu den Formen der Unternehmensberatung7 3.1.Grundzüge der strategischen Beratung8 3.2.Grundzüge der systemischen Beratung10 3.3.Grundzüge der reflexiven Beratung13 4.Die Funktionen der Unternehmensberatung15 4.1.Die Mittlerfunktion der Unternehmensberatung17 4.1.1.Selektion von Managementtalenten18 4.1.2.Berater und Wissensintermediation18 4.2.Die Ressourcenfunktion der Unternehmensberatung18 4.2.1.Die Unternehmensberatung als Flexibilitäts- und Produktivitätsreserve.20 4.2.2.Die Unternehmensberatung als Wissenslieferant20 4.3.Die Durchsetzungsfunktion der […] KW - unternehmensberatung, consulting, intermediation, beratungsmarkt, ressourcenfunktion LA - Deutsch ER -