TY - BOOK AU - Sandro von Czapiewski PY - 2008 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783836615358 TI - Erstellung eines Marketingkonzeptes für eine Produktneueinführung DO - 10.3239/9783836615358 UR - https://m.diplom.de/document/225913 N2 - Inhaltsangabe:Einleitung: Die vorliegende Arbeit stellt ein Marketingkonzept für die Produktneueinführung eines Fruchtsaftes dar. Wichtige Meilensteine dieses Konzeptes waren die Marktanalyse mit primärer Marktforschung, die Marketingstrategie, die ausführliche Produktbeschreibung und die Kommunikationsstrategie. Systematisch wurde der Markt analysiert, die Marketingziele festgelegt, die Marketingstrategie zur Umsetzung entwickelt, das Produkt detailliert präsentiert, die Instrumente des Marketing-Mix ausgewählt, die Kosten überblickt, die Rentabilität geprüft und das Risiko analysiert. Grundlagen der Arbeit sind Kenntnisse aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Betriebswirtschaft, Finanzierung, Investition und Statistik, welche während des VWA-Studiums im Studiengang Marketing- und Vertriebsökonom und Betriebswirt erworben wurden. Willkommen in der neuen Generation Fruchtsaft. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Vorwort4 Einleitung5 1.Situationsanalyse6 1.1.Bedeutung von Getränken6 1.2.Getränkemarkt in Deutschland7 1.3.Getränkeproduktion in Deutschland12 1.4.Preisentwicklung14 1.5.Werbung des Getränkemarktes15 1.6.Fruchtsaftmarkt in Deutschland16 1.7.Branchenstruktur des Fruchtsaftmarktes17 1.8.Verbraucher von Fruchtsäften19 1.9.Verpackung von Fruchtsäften22 1.10.Werbung des Fruchtsaftmarktes23 1.11.Trends des Fruchtsaftmarktes25 1.12.Primäre Marktforschung26 1.13.Fazit28 2.Marketingstrategie29 2.1.Grundlagen der Zielbestimmung29 2.2.Marketingziele31 2.3.Marketingzielgruppe33 2.4.Produkt33 2.5.Name37 2.6.Verpackung38 2.7.Marke41 2.8.Positionierung42 2.9.Preis44 2.10.Distribution46 2.11.Rechtliche Rahmenbedingungen48 3.Kommunikationsstrategie49 3.1.Kommunikationsziele49 3.2.Kommunikationszielgruppe51 3.3.Kommunikationsmethode52 3.4.Kreativkonzept55 3.5.Kommunikationsinvestment57 4.Rentabilitätsvorschau58 5.Risikoanalyse59 6.Ergebnis des Marketingkonzeptes60 7.Literaturverzeichnis61 Abbildungsverzeichnis63 Abkürzungsverzeichnis64 Anhang Textprobe:Textprobe: Kapitel 2, Marketingstrategie: Nach der Marktanalyse - der Sammlung relevanter Informationen über die Entwicklung des Marktes - gilt es nun, die Elemente zur langfristigen Erreichung der Unternehmensvision darzustellen. Dazu werden im ersten Schritt die Marketingziele und die Marketingzielgruppe bestimmt. Dem folgen die Produktidee, der Produktnutzen, die Produktpositionierung und die Ergründung der rechtlichen Rahmenbedingungen. Grundlagen der […] KW - werbung, marktforschung, packaging, design, getränkemarkt, produktdesign LA - Deutsch ER -