TY - BOOK AU - Yvonne Weber PY - 2007 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783836606240 TI - Kreativität und moderne Kommunikationsmedien DO - 10.3239/9783836606240 UR - https://m.diplom.de/document/225419 N2 - Inhaltsangabe:Einleitung: Kreativität und moderne Kommunikationsmedien – Zwei Begriffe die sich zunächst gegensätzlich anhören und unvereinbar. Vielleicht könnte man denken moderne Kommunikationsmedien machen Kreativität überflüssig oder lassen sie gar ersterben. Bei näherem Hinsehen wird deutlich, dass moderne Kommunikationsmedien den Spielraum der Kreativität erweitern und dass moderne Kommunikationsmedien kreative Eigenschaften beim Menschen voraussetzen. Wenn in dieser Arbeit von modernen Kommunikationsmedien gesprochen wird, dann sind damit zumeist der PC und das damit verbundene Internet gemeint. Das Internet als neues Medium, welches alle modernen Kommunikationsmedien in sich vereinigt- wie Fernsehen, Telefon, Spielautomaten, Telefax und vieles mehr. Das Thema soll sich mit modernen Kommunikationsmedien beschäftigen, weil sich das gesellschaftliche Leben inklusive der Kultur zu einem nicht unbedeutenden Teil auf den virtuellen Raum verlagert hat. Der virtuelle Raum ist der Bestandteil einer neuen gesellschaftlichen Strömung, welche sich im Anschluss an die Moderne herausgebildet hat, und bei der sich das Leben als Abfolge flüchtiger und aufregender Momentaufnahmen versteht. In dieser Strömung spielen moderne Kommunikationsmedien eine tragende Rolle. Der PC und das damit verbundene Internet, bieten sich zum Erleben von solchen Augenblicken geradezu an. Dies geschieht zum einen durch seine Form als praktische Vereinigung sämtlicher Kommunikationsmedien und zum anderen als ebenso praktische Vereinigung sämtlicher Kunstmedien wie Theater, Musik, Werbung, Malerei, Grafikdesign und vielen mehr. Noch nicht mal ein Wechsel des Ortes ist für diese Art des Erlebens und Handelns erforderlich. Moderne Kommunikationsmedien als Bestandteil einer Strömung, die vom einzelnen Menschen immer mehr Kreativität abverlangt. Einem Menschen, der sich zwischen den unterschiedlichsten Inszenierungen des kulturellen Marktes bewegen - und sich ständig wandelnden Umwelten und Erwartungen Anpassen muss. Gang der Untersuchung: Ein theoretischer Abriss soll im weiteren Verlauf der Arbeit den Kreativitätsbegriff näher untersuchen. Dabei werden zunächst die Ursprünge, die Hindernisse und die Notwendigkeit der Kreativitätsforschung betrachtet. Es soll ferner dargestellt werden, warum es nach einem anfänglichen Boom schnell zur Ernüchterung kam. Dazu ist es nötig, die verschiedenen psychologischen Konzepte der Kreativitätsforschung anzusprechen, und den […] KW - kreativität, guilford, internet, kreativitätspsychologie, medien LA - Deutsch ER -