TY - BOOK AU - Sylvie Dahmen PY - 2007 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783836605328 TI - Cause Related Marketing T2 - Unternehmerische Verantwortung praktisch umsetzen DO - 10.3239/9783836605328 UR - https://m.diplom.de/document/225367 N2 - Das Thema der gesellschaftlichen Verantwortung hat zumindest bei großen Unternehmen in Deutschland längst Einzug gehalten. Auf den Internetseiten dieser Firmen finden sich eigene Rubriken mit den Titeln Sustainability (BASF), Nachhaltigkeit (Henkel) oder Verantwortung (BMW). Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen ist also sowohl bei immer mehr Firmen ein relevantes Thema als auch von zunehmender Bedeutung in der öffentlichen Diskussion. Cause Related Marketing (CRM) ist eine Möglichkeit, diesem neuen, durch Nachhaltigkeit geprägten, Verantwortungsbewusstsein Ausdruck zu verleihen. Die Gründe, weshalb CRM in Deutschland noch nicht sehr verbreitet ist, sind unterschiedlich. Zum einen ist die Rechtslage zu CRM nicht vollständig geklärt. Noch vor weniger als zehn Jahren verstieß CRM gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb. Inzwischen hat sich die Rechtssprechung jedoch geändert, so dass das Irreführungsverbot des § 5 UWG die einzige Hürde für eine Kampagne darstellen könnte. KW - unternehmen, soziale, verantwortung, marketing, corporate, citizenship, tripple, bottom, line, unternehmerische, nachhaltigkeit LA - Deutsch ER -