TY - BOOK AU - Dirk Sieling PY - 2007 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783836605151 TI - Kulturelle Identität in der Pflege T2 - Fallverstehen und Regelwissen als Grundlage kultursensibler Kompetenz am Beispiel familiärer Strukturen von türkischen Migranten aus den ländlichen Gebieten Anatoliens (1. Generation) UR - https://m.diplom.de/document/225357 N2 - Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Die zunehmende Pflegebedürftigkeit älterer türkischer Migranten und Migrantinnen rückt zusehends in den Fokus professioneller Pflege. Bislang ist nur wenig Wissen über das laikale Fürsorgesystem dieser Klientel für die pflegerische Praxis aufbereitet worden. Dieses Regelwissen kann als zusätzlicher Orientierungsrahmen für die Planung professioneller kulturkongruenter Pflege dienen. Verbunden mit der Festlegung von Regelwissen über ein Kollektiv (und dessen Kultur) ist allerdings die Gefahr einer pauschalisierenden Betrachtung des Individuums. Daher favorisiert diese Arbeit eine phänomenologisch-hermeneutische Interpretation des Kulturbegriffs. Dieses Kulturverständnis geht mit der Forderung nach einer ausreichenden Entfaltung und Vertiefung sozialer Kompetenzen einher. Eine Stereotypisierung des türkischen Migranten kann somit begrenzt werden. Vor dem Hintergrund dieses theoretischen Rahmens werden die familiären Strukturen türkischer Migranten und Migrantinnen beleuchtet. Aus diesen Erkenntnissen wird für die Pflege, insbesondere durch eine historisch-hermeneutische Vorgehensweise, ´spezialisiertes Regelwissen´ abgeleitet, welches vor dem Hintergrund gut ausgebildeter kultureller Teilkompetenzen (hermeneutisches Fallverständnis) zum ´Verstehen´ der Lebenswelt des einzelnen türkischen Migranten beitragen kann. Letztendlich lassen sich aus dem gewonnenen ´spezialisierten Regelwissen´ für die professionelle Pflege Verhaltensweisen ableiten, die einer kulturkongruenten Pflege förderlich sind. Speziell wird in der Arbeit die pflegedidaktische Relevanz einer Auseinandersetzung mit dem Kulturbegriff, einer Vertiefung sozialer Kompetenzen hin zu kulturellen Teilkompetenzen sowie die Beschäftigung mit den familiären Strukturen türkischer Migranten aus den ländlichen Gebieten Anatoliens (1. Generation) thematisiert. Abschließend werden die behandelten Inhalte in einer fiktiven Unterrichtseinheit für die pflegerische Ausbildung praktisch umgesetzt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: INHALTSVERZEICHNIS1 1.EINLEITUNG7 1.1Zur allgemeinen Relevanz pflegerischer Auseinandersetzung mit türkischen Migranten8 1.2Problem und Fragestellung11 1.3Struktur und Aufbau der Arbeit12 2.KULTUR UND KULTURELLE IDENTITÄT14 2.1Zum Begriff der Kultur15 2.1.1Die normative Dimension des Kulturbegriffs16 2.1.2Die totalitätsorientierte Dimension des Kulturbegriffs21 2.1.3Die differenzierungstheoretische Dimension des […] KW - deutschland, türkischer, einwanderer, erste, ausländergeneration, kulturelle, identität, transkulturelle, pflege, anatolien, kultursensible, pflegedidaktik, transkulturell, familiäre, struktur, migration, türkei LA - Deutsch ER -