TY - BOOK AU - Inga Köhler PY - 2005 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783832487997 TI - Untersuchung der aktuellen Lage des deutschen Filmmarktes unter Berücksichtigung der amerikanischen und europäischen Filmwirtschaft T2 - Erörterung von Chancen und Risiken des deutschen Kinofilms und Analyse möglicher Erfolgsfaktoren DO - 10.3239/9783832487997 UR - https://m.diplom.de/document/223979 N2 - Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Das Thema dieser Arbeit ist sehr weit gefasst. Das Ziel dieser Arbeit ist deswegen auch, einen möglichst umfassenden Überblick über die deutsche Filmbranche zu geben. In diesem Zusammenhang werden auch die Beziehungen zu anderen Filmmärkten, vor allem zum nordamerikanischen (USA) und europäischen Markt, beispielhaft erläutert. Dabei werden nur ausgewählte Bereiche, die im Rahmen der jeweiligen Fragestellung besonders wichtig erscheinen, genauer betrachtet. In vielen Bereichen der Filmwirtschaft wurde bislang nur unzureichend geforscht. Zu vielen Themen fehlen Angaben aus glaubwürdigen Quellen. So kann ein Großteil der in dieser Arbeit aufgestellten Thesen nur argumentativ, nicht jedoch empirisch begründet werden. Dennoch erscheint es notwendig, auch diese Themengebiete anzusprechen. Um die komplexen Zusammenhänge verständlich erklären zu können, war eine Stereotypisierung vieler Bereiche notwendig und hinsichtlich des engen Umfangs und der zeitlichen Begrenzung dieser Arbeit (3 Monate) unumgänglich. Das Thema „Film“ ist nicht nur komplex, sondern auch empirisch schwer greifbar. Es geht um Gefühle, Emotionen, Geschmäcker und soziokulturelle Dimensionen, die nicht vollständig erfasst oder empirisch belegt werden können. Diese Arbeit erhebt keinen Anspruch auf die vollständige Besprechung aller Aspekte, stellt jedoch den Versuch dar, ein umfassendes Bild von der aktuellen Lage der deutschen Filmwirtschaft widerzuspiegeln, welches an relevanten Stellen tief genug dringt, um komplexere Zusammenhänge erläutern zu können. Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht dabei stets eine Frage: „Unter welchen Umständen ist ein Kinofilm (wirtschaftlich) erfolgreich?“ Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abbildungsverzeichnis1 Abkürzungsverzeichnis2 Inhaltsverzeichnis4 1.Kalender 2003: Filmszene Deutschland8 2.Die Geschichte des deutschen Kinofilms9 2.1Der frühe Film und die Übernahme der Marktführerschaft durch die USA9 2.3Wendepunkt: Zweiter Weltkrieg12 2.4Filmkrise der 50er Jahre13 2.51962–Der Junge Deutsche Film „Papas Kino ist tot!“14 2.7Der Autorenfilm16 2.10.1Stars und Filme der 90er20 2.10.2Publikumsliebling: Beziehungskomödie22 2.111997– LOLA RENNT um die Welt22 2.12Strukturwandel: Neue Produzenten auf neuen Wegen zu neuen Zielen24 3.Die Situation heute26 3.1Vergleichbarkeit internationaler Filmmärkte27 3.2Der Amerikanische Filmmarkt und das Publikum27 4.Entwicklung des deutschen Marktes bis […] KW - kino, filmgeschichte, filmfinanzierung, filmmarketing, filmförderung LA - Deutsch ER -