TY - BOOK AU - Ioannis Zympidis PY - 2004 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783832484101 TI - Marktanalyse zur Verbreitung und Akzeptanz von Internet-Fundraising in Deutschland DO - 10.3239/9783832484101 UR - https://m.diplom.de/document/223598 N2 - Inhaltsangabe:Zusammenfassung: In Deutschland werden jährlich ca. 5 Milliarden Euro zugunsten von Hilfsprojekten und Hilfsorganisationen gespendet. Eine Vielzahl von Institutionen und Organisationen werben regelmäßig und professionell um Spenden (so genanntes Fundraising). Allerdings stagniert die Spendenbereitschaft seit Jahren auf gleichem Niveau. Dies führt zu einem zunehmenden Wettbewerb um Spendenmittel bei den werbenden Hilfsorganisationen. In dieser Arbeit sollte untersucht werden, inwieweit Online-Medien bei der Werbung von Spendenmitteln derzeit eingesetzt werden. Schwerpunktmäßig sollte die Verbreitung von E-Mail Marketing, als Instrument zur Gewinnung und Bindung von Spendern, betrachtet werden. Es wurden führende Spendenorganisationen hinsichtlich Akzeptanz und Anwendung von Online-Fundraising befragt. Abstract: The Germans are spending every year approximately 5 billion Euro to projects and relief organizations. A lot of Institutions and Organisations are making regularly and professional advertising to collect donations. However the readiness for donations is since years still on the same level. This matter brought to an increasing competition between the relief organizations for readiness. In this paper it should analysed, how far Online Media are insert to collect donations. As a main point it should analysed the circulation of E-Mail Marketing, as an instrument to gain and to tie donation giver. Leading relief organizations have been asked about acceptation and application of Online Marketing. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbkürzungsverzeichnisIII AbbildungsverzeichnisIV TabellenverzeichnisV I.Einleitung1 1.Problemstellung und Zielsetzung1 2.Inhalt und Aufbau der Arbeit2 A.Internet3 1.Internet – Begriff3 2.Rechtliche Aspekte zu Internet4 2.1Grundgesetz (GG)4 2.2Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)4 2.3Teledienstgesetz (TDG)5 2.4Teledienstdatenschutzgesetz (TDDSG)6 2.5Aktuelle Rechtsprechung7 3.Internet – World Wide Web9 3.1Homepage9 3.2Bannerwerbung9 4.Internet – E-Mail10 4.1E-Mail10 4.1.1Grundsätzliches zu E-Mail10 4.1.2Rechtliche Aspekte zu E-Mail11 4.2Spamming13 4.2.1Begriff Spamming13 4.2.2Auswirkungen von Spamming15 4.2.3Schutz vor Spamming17 5.Internet – Mischformen /Kombinationen18 5.1Empfehlung18 5.2Mailabruf21 5.3E-Card /Elektronische Postkarte22 5.4Virales E-Mailing23 5.5Newsletter25 B.Direkt- /Marketing27 1.Permission Marketing27 2.Opt-In und Opt-Out […] KW - marktforschung, internetwerbung, fundraising, internet, non-profit-organisation LA - Deutsch ER -