TY - BOOK AU - René Omlor PY - 2004 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783832476748 TI - "Viel Theater ums Theater" T2 - Theaterpädagogik in der sozialen Arbeit unter besonderer Berücksichtigung des problemorientierten Rollenspiels DO - 10.3239/9783832476748 UR - https://m.diplom.de/document/222944 N2 - Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem gezielten Einsatz des problemorientierten Rollenspiels in der Sozialen Arbeit. Durch das Rollenspiel bekommt man ein effektive Möglichkeit affektive Seelenhygiene zu betreiben und so, soziale und psychische Defizite zu verarbeiten, bzw. neu soziale Kompetenzen zu erlangen. Daher werden in dieser Arbeit auch gezielte Techniken dargestellt, mit denen leicht gearbeitet und die gut umgesetzt werden kann. Außerdem bietet das Thema eine kleine Exkursion in die Theaterepochen der Antike und Neuzeit. Zudem werden theaterpädagogische Entwicklungen beschrieben und anhand von bedeuteten Theaterreformern und -pädagogen dargestellt. Die Arbeit wird mit einem Praxisteil abgeschlossen. Dabei wird die gesamte Thematik der Arbeit, also psychische, pädagogische und soziale Inhalte verarbeitet und schlüssig wiedergegeben. Man kann sich diese Arbeit wie eine Rechenaufgabe vorstellen. Jedes Kapitel stellt einen Summanden dar, so dass zusammengerechnet alle Kapitel ein Endprodukt ergeben. Nebenbei zeichnet sich diese Arbeit durch Empathie und Wertschätzung aus, so dass das Thema spannend und mit immer wieder neu zu entdeckenden Möglichkeiten zu lesen ist. Viel SPASS!! Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Vorwort A.Einleitung1 B.Einblick in die Welt des Theaters6 I.Faszination Theater und Theaterspiel6 I.1Theoretische Überlegungen zum Begriff Theater6 I.2Theaterspielen - Wozu? Kulturpädagogische Aspekte des Theaterspiels8 II.Das Theater der Vergangenheit! Zur Geschichte des Theaters10 III.Das Theater in Deutschland an der Schwelle zum 21. Jahrhundert14 C.Die künstlerische, subjektive und soziale Dimension des Theaters17 I.Die künstlerische Dimension des Theaters17 II.Die subjektive Dimension des Theaters20 III.Die soziale Dimension des Theaters23 III.1Zur Aussagekraft der Wirklichkeit23 III.2. Theater und Interaktion24 IV.Implikation von subjektiver und sozialer Dimension in das Theaterspiel27 D.Psychosoziale Erfahrungen in der Theaterpädagogik31 I.Theaterpädagogik32 I.1Zum Begriff der Theaterpädagogik32 I.2Geschichtlicher Hintergrund34 I.3Theaterpädagogische Ansätze37 I.3.1Theater des Einfühlens: K. Stanislawski37 I.3.2Verfremdung und Distanz: B. Brecht38 I.3.3Theater der Unterdrückung: J. Boal40 I.3.4Improvisationstheater: K. Johnstone44 I.4Ziele der Theaterpädagogik47 II.Theaterpädagogik zwischen Kunst, Pädagogik und Therapie49 II.1Theaterspielen und […] KW - theaterspiel, sozialpädagogik, rolle, kulturpädagogik, sozialarbeit LA - Deutsch ER -