TY - BOOK AU - Rico Schady PY - 2003 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783832472429 TI - Technologiefrühaufklärung in Netzwerken T2 - Möglichkeiten, Organisation und Nutzen einer erweiterten Technologiefrühaufklärung UR - https://m.diplom.de/document/222546 N2 - Inhaltsangabe:Einleitung: In dieser Arbeit werden mit der Technologiefrühaufklärung und den Unternehmensnetzwerken zwei wissenschaftliche Untersuchungsfelder verbunden, die bisher kaum zusammen betrachtet wurden. Gemeinsam haben beide Forschungsgebiete ihre aktuelle Bedeutung. Diese besteht aufgrund der zunehmenden Konzentration von Unternehmen auf Kernkompetenzen, als eine Reaktion auf globalisierte und turbulente Märkte. Für Unternehmen ist es zunehmend unmöglich der dynamischen Entwicklung und den kurzen Technologiezyklen auf allen für ein Produkt relevanten technologischen Gebieten zu folgen. Deshalb konzentrieren sie sich auf die Weiterentwicklung des eigenen Know-hows auf den Technologiefeldern in denen sie einen Wettbewerbsvorteil besitzen. Die Technologiefrühaufklärung liefert die für die strategische Technologie- und Innovationsplanung notwendigen Eingangsinformationen. Die Entwicklung und Umsetzung von Technologiestrategien ist ein wesentlicher Bestandteil der strategischen Planung und zur Sicherung der erfolgreichen Unternehmenstätigkeit unabdingbar. Der strategischen Planung gehen umfangreiche Analysen bezüglich technologischer Trends voraus. Die Qualität der hieraus gewonnenen Informationen bestimmt wesentlich die Qualität der Strategien. Zwischen der Notwendigkeit einer Informationsgewinnung durch die Technologiefrühaufklärung und der Häufigkeit ihrer Durchführung in der Praxis besteht allerdings eine hohe Diskrepanz. Diese Anwendungslücke ist unter anderem auf die hohen Anforderungen der Technologiefrühaufklärung an Ressourcen und methodischem Know-how zurückzuführen, die vor allem für kleine und mittlere Unternehmen ein Problem darstellen. Aufgrund der Konzentration auf Kernkompetenzen einerseits und den durch Kooperationen erzielbaren Wettbewerbsvorteilen andererseits schließen sich Unternehmen zu Netzwerken zusammen. Die Netzwerkpartner bleiben rechtlich selbstständig und formal unabhängige Unternehmen und betreiben auf Gebieten außerhalb der Kooperation ihre eigene Unternehmenspolitik. Netzwerke werden zur Zeit umfassend wissenschaftlich diskutiert, da sie in der Praxis zunehmend anzutreffen sind. Ihre Bedeutung wird voraussichtlich auch weiterhin steigen. Den Ausgangspunkt dieser Arbeit bildet die Feststellung, dass sich Unternehmen auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren müssen um den gestiegenen Anforderungen durch Veränderungen im Unternehmensumfeld gerecht werden zu können. Als Folge dieser Entwicklung nimmt die Bedeutung […] KW - technologiemanagement, früherkennung, kooperation, innovation, kernkompetenzen LA - Deutsch ER -