TY - BOOK AU - Christoph Thalhammer PY - 2003 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783832464301 TI - Projektmanagement eines Marktforschungsprozesses T2 - Anwendung bei der Analyse des Konsumentenverhaltens im Tourismus am Plattensee DO - 10.3239/9783832464301 UR - https://m.diplom.de/document/221854 N2 - Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Bei dem Marktforschungsprojekt: „Analyse des Konsumentenverhaltens der Touristen am Plattensee 2002“ konnte der Autor der vorliegenden Diplomarbeit im Rahmen eines Auslandssemesters an der Universität Veszprém in Ungarn aktiv mitwirken. Währenddessen entstand die Idee, die im Projekt gemachten Erfahrungen in einer Diplomarbeit zu dokumentieren, um Erkenntnisse und Fehler, die bei der Organisation und Durchführung dieses Projekts gemacht wurden, vor allem aus Gründen des Wissenstransfers, weiter zu geben. Dabei werden speziell das Wissen, das bei der Koordination innerhalb des arbeitsteilig organisierten Projekts notwendig ist sowie Spezialwissen und Erfahrungen in Teilbereichen (z.B. Fragebogenerstellung, Auswahlverfahren oder Maßnahmen für das Marketing) genauer beschrieben. Im Zentrum der Diplomarbeit steht somit die Beschreibung, eine Tourismusmarktforschung als Projekt durchzuführen, um den Marktforschungsprozess als Kern des Projekts bei ähnlichen Vorhaben in Zukunft effizienter gestalten zu können. Zudem sollen in der Diplomarbeit Vorschläge gegeben werden, ein Marketingkonzept aus dem Ergebnis der Marktforschung für die Plattensee-Region abzuleiten. Der innerhalb des Projekts ablaufende Marktforschungsprozess wird somit nicht isoliert betrachtet, sondern anhand des Zielgebiets Plattensee anschaulich und ganzheitlich erläutert. Die Inhalte der ersten beiden Teile befassen sich mit den theoretischen Grundlagen des Projektmanagements und der Marktforschung im Tourismus. Im dritten Teil soll die Theorie mit der Praxis durch einen Projekt-Erfahrungsbericht, verbunden mit den Marktforschungsergebnissen, zusammengeführt und veranschaulicht werden. Anschließend sollen dann Verbesserungsvorschläge für den Projektablauf gegeben und das Marketingkonzept für die Plattensee-Region erstellt werden. Dabei ist zu erwähnen, dass der Autor der vorliegenden Diplomarbeit keinen Einfluss auf Entscheidungen des Projektleiters hatte, sondern den Projektablauf, neben der Mithilfe bei der Entwerfung des Fragebogens und Durchführung der Befragung, als Außenstehender extern beobachtete, und von ihm deswegen eine objektive Beurteilung möglich ist. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisV A.Einleitung1 1.Wichtige Daten über Ungarn1 2.Die ökonomische Situation in Ungarn1 3.Die Rolle des Tourismus in Ungarn3 3.1Das touristische Angebot3 3.2Die wirtschaftliche Entwicklung4 4.Das […] KW - marktforschung, marketingkonzept, plattenseeregion, projektablauf, verbesserungsvorschläge, zieldefinition, beginn, projektes LA - Deutsch ER -