TY - BOOK AU - Jens-Hendrik Krause PY - 2002 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783832454593 TI - Steuerung der Nutzung von Zeitarbeit über ein Ranking-System, zur Überprüfung von Qualität und Kosten am Beispiel des Unternehmens Rossmann DO - 10.3239/9783832454593 UR - https://m.diplom.de/document/221011 N2 - Inhaltsangabe:Einleitung: Zeitarbeit ist heute ein unverzichtbarer Bestandteil der Wirtschaft und hat sich zu einem wesentlichen Faktor in der modernen Personalpolitik entwickelt. Der Einsatz von Leiharbeitnehmern stellt ein geeignetes Instrument dar, um kurzfristig Personalengpässe zu überbrücken. Die Vorteile, welche Zeitarbeit einem Unternehmen bietet, hat die Dirk Rossmann GmbH bereits vor 15 Jahren erkannt und umgesetzt. Im Laufe der Jahre ist eine Kooperation mit mittlerweile 9 verschiedenen Zeitarbeitsunternehmen aus der Region Hannover gewachsen. In der Zentrale in Burgwedel bei Hannover werden in Spitzenzeiten pro Tag bis zu 150 Zeitarbeiter an das Unternehmen ausgeliehen. Zeitarbeit ist folglich zu einem wesentlichen Element innerhalb der Unternehmensstruktur im Hause Rossmann geworden. Nur hierdurch ist einerseits eine kurzfristige Deckung von Personalengpässen, gerade im Logistikbereich, möglich und die pünktliche Warenversorgung der Verkaufsstellen als Existenzgrundlage des Unternehmens gewährleistet. Andererseits spiegelt sich der immense Anstieg an Zeitarbeitsdienstleistungen in einer regelrechten „Kostenexplosion“ wieder. Innerhalb der letzten 4 Jahre sind die Ausgaben für externe Personaldienstleistungen um ein Zehnfaches angestiegen. Dazu kommt das Problem der fehlenden Kontinuität in der Qualität von Leiharbeitnehmern. Mangelnde Qualifikation und Schlechterfüllung der geforderten Arbeit bedeuten für das Unternehmen zusätzlichen Zeitaufwand und eine damit verbundene deutliche Kostensteigerung. Im Gegensatz zu den Kosten läßt sich die Qualität der empfangenen Dienstleistung nur schwer messen, so daß sich folglich die Frage stellt, was bedeutet eigentlich Qualität im Bezug zur Zeitarbeit? „Qualität ist die Übereinstimmung mit den Anforderungen des Kunden“ Diese Definition von Qualität verdeutlicht, welches vorrangige Ziel Zeitarbeitsfirmen bei der Vermittlung von Zeitarbeitskräften anstreben müssen. Die Anforderungsprofile des Unternehmens müssen sich mit den Profilen der zu vermittelnden Mitarbeiter decken. Nur auf diesem Weg ist eine konstante Qualität zu gewährleisten, welche sich in der Leistung der Leiharbeitnehmer widerspiegelt und den Kunden letzten Endes zufrieden stellt. Die Qualität und die Kosten müssen in einem geregelten Verhältnis zueinander stehen, weil dies die Grundlage eines jeden wirtschaftlichen Handelns ist. Ein gutes Zeitarbeitsunternehmen, das mit dem Unternehmen Rossmann zusammen arbeiten möchte, muß ein […] KW - arbeitnehmerüberlassung, qualitätsmanagement, personalwirtschaft LA - Deutsch ER -