TY - BOOK AU - André Camara PY - 2002 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783832453596 TI - Online-Strategien für die Musikindustrie im Zeitalter des Internet DO - 10.3239/9783832453596 UR - https://m.diplom.de/document/220922 N2 - Inhaltsangabe:Einleitung: Napster, Morpheus und Co. sind in aller Munde. Die Medienindustrie beklagt Verluste durch Tauschbörsen und Raubkopien in Milliardenhöhe. Doch ist die Kriminalisierung der Konsumenten und der „Rüstungswettlauf“ der Kopierschutztechniken die einzige Antwort auf die neue strategische Bedrohung? Diese Arbeit versucht alternative, betriebswirtschaftlich fundierte Strategien im Bereich der Kundensegmentierung (Wer ist der potentielle Musikkonsument im Internet?), der strategischen Unternehmens-/Umweltanalyse (Worin besteht die aktuelle und zukünftige Bedrohung konkret?) und der Ableitung eines wertgenerierenden, konsumentenorientierten Mediennetzwerkes als eine denkbare Lösungsmöglichkeit der aktuellen Situation zu entwickeln. Auf die technischen Grundlagen virtueller Tauschbörsen und Kompressionstechniken (wie MPEG3) wird dabei ebenso eingegangen, wie auf betriebswirtschaftliche Ansätze im Bereich alternativer Refinanzierungsmodelle und der strategischen Analyse nach Porter, u.a. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung3 1.1Untersuchungsgegenstand und Zielsetzung3 1.2Aufbau der Arbeit4 2.Analyse der weiteren Umwelt - Grundlagen und Rahmenbedingungen4 2.1Technische Grundlagen4 2.1.1Entwicklung des MPEG-Standards seit 19894 2.1.2Grundlagen des MP3-Verfahrens5 2.1.3Künftige Entwicklungen im Bereich der Kompressionsverfahren und Bandbreiten am Beispiel ADSL7 2.1.4Überblick über weitere aktuelle und künftige Datenübertragungsnetze9 2.2Funktionsweise von virtuellen Tauschbörsen10 2.3Rahmenbedingungen der Onlinemedien13 2.3.1Entwicklung des Internets13 2.3.2Ökonomisches Umfeld der Musikwirtschaft16 3.Analyse der engeren Umwelt - Branchenanalyse24 3.1Einführung24 3.1.1Erläuterung des Strategiebegriffs24 3.1.2Etablierung des Internets als strategische Diskontinuität für die Tonträgerbranche26 3.2Analyse der engeren Unternehmensumwelt28 3.2.1Identifikation und Abgrenzung des Kernbereichs der Musikindustrie28 3.2.2Branchenstrukturanalyse nach Porter29 3.2.3Wertkettenkonzept - Value added chain35 3.2.4Modifizierte Wertkette unter Einbeziehung des Internets38 3.3Szenarioanalyse als Mittel der Antizipation künftiger Entwicklungen41 3.4Zielgruppensegmentierung undImplikationen an Geschäftsmodelle44 4.Pragmatische Ansätze - Geschäftsmodelle der Online-Musikdistribution in der Praxis46 4.1Zusammenhang zwischen Geschäftsstrategie und Geschäftsmodell im Kontext des Internets46 4.1.1Begriffliche […] KW - betriebswirtschaft, e-commerce, medien, online-musikdistributation LA - Deutsch ER -