TY - BOOK AU - Regine Freimuth PY - 2001 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783832438579 TI - Konzept zum Einsatz elektronischer Geld- und Kurkarten in einer deutschen Tourismus-Destination T2 - Am Beispiel der Fremdenverkehrs-Region Ost-Friesland DO - 10.3239/9783832438579 UR - https://m.diplom.de/document/219326 N2 - Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: DARSTELLUNGSVERZEICHNISIV ABKÜRZUNGSVERZEICHNISVI 1.Einleitung1 1.1Problemdefinition1 1.2Themenabgrenzung2 1.3Vorgehensweise2 2.Tourismus im Bereich der Kurverwaltung Esens-Bensersiel4 2.1Darstellung der Ist-Situation4 2.2Aktuelle Probleme4 2.3Leistungen der Kurkarte Esens-Bensersiel6 3.Kurbeitrag8 3.1Definition Kurbeitrag8 3.2Rechtliche Grundlagen zur Erhebung des Kurbeitrages8 3.3Organisatorische Besonderheiten9 4.Bargeldloses Zahlen mit elektronischen Geld- und Kurkarten10 4.1GeldKarte der Kreditwirtschaft10 4.1.1Teilnehmer des Systems10 4.1.2Funktionsweise der GeldKarte12 4.1.3Vor- und Nachteile13 4.1.3.1Börsenanbieter13 4.1.3.2Börseninhaber14 4.1.3.3Leistungsanbieter15 4.1.4Aktueller Status15 4.2P-Card17 4.2.1Teilnehmer des Systems17 4.2.2Funktionsweise der P-Card17 4.2.3Vor- und Nachteile19 4.2.3.1Börsen- und Leistungsanbieter19 4.2.3.2Börseninhaber19 4.2.4Aktueller Status20 4.3Kreditkarte20 4.3.1Teilnehmer des Systems20 4.3.2Funktionsweise der Kreditkarte21 4.3.3Vor- und Nachteile23 4.3.3.1Karteninhaber23 4.3.3.2Vertragshändler24 4.3.4Aktueller Status25 4.4Der Euro als Chance für elektronische Geldbörsen26 4.5Elektronischer Zahlungsverkehr im Internet27 4.5.1Elektronische Kreditkartenzahlung27 4.5.2Elektronisches Geld30 4.5.3Smartcards32 4.5.4Standards33 4.5.4.1HBCI-Standard33 4.5.4.2SET-Transaktionsprotokoll37 4.5.4.3CEPS-Standard40 4.5.4.4Java40 5.Elektronische Geld- und Kurkarten als Instrument zur langfristigen Kundenbindung43 5.1Differenzierung im touristischen Wettbewerb43 5.2Rabatt- und Bonussysteme44 5.2.1Definition und Gestaltung44 5.2.2Anwendung und Bedeutung45 5.3Kunden- / Gästebindung durch echten Mehrwert47 6.Marktforschung und Database Management mit elektronischen Geld- und Kurkarten51 6.1Marktforschung in der regionalen Tourismuswirtschaft51 6.2Touristisches Database Management53 6.2.1Database Management als Grundlage für Database Marketing in der Tourismuswirtschaft53 6.2.2Erfolgsfaktoren54 6.2.3Touristisches Database Marketing55 6.2.4Rechtliche Aspekte57 6.2.4.1Datenschutz57 6.2.4.2Informations- und Kommunikationsdienste-Gesetz (IuKDG)60 6.2.4.3Signaturgesetz (SigG) und Signaturverordnung (SigV)61 7.Konzeptentwurf63 7.1Zusammenarbeit aller örtlichen Leistungsträger und Rückhalt bei der einheimischen Bevölkerung63 7.2Überlegungen vor der Einführung der elektronischen Geld- und Kurkarte64 7.2.1Kontakt / […] KW - konzept, einsatz, geld-, kurkarten, tourismus-destination, beispiel, fremdenverkehrs-region, ost-friesland LA - Deutsch ER -