TY - BOOK AU - Matthias Meyerhöfer PY - 2001 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783832436209 TI - Interorganisationale Beziehungen in Strategischen Allianzen DO - 10.3239/9783832436209 UR - https://m.diplom.de/document/219273 N2 - Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisIII AbkürzungsverzeichnisIV 1.Problemstellung, Zielsetzung und Aufbau der Arbeit1 2.Definitorische Klärung der Begriffe Kooperation, Strategische Allianz und interorganisationale Beziehungen4 2.1Kooperation: Autonomie und Interdependenz als konstitutive Merkmale4 2.2Strategische Allianz: Kooperation von Wettbewerbern9 2.3Interorganisationale Beziehungen: Der dynamische Charakter16 3.Zentrale Ansätze zur Analyse interorganisationaler Beziehungen in Strategischen Allianzen23 3.1Strategische Allianzen zwischen "Markt und Hierarchie"23 3.2Strategische Allianzen in der "Netzwerkdiskussion"27 3.3Strategische Allianzen als "polyzentrische Strukturen"30 3.4Schlußfolgerungen und erweiternde Überlegungen37 4.Elementare Aspekte eines dynamischen Beziehungsgeflechts in Strategischen Allianzen43 4.1Die Bedeutung von Macht: "Wer braucht wen am meisten?"44 4.2Die Bedeutung von Lernen: Einflußfaktor und Basisfähigkeit56 4.3Die Bedeutung von Vertrauen: notwendig, aber nicht hinreichend62 4.4Macht, Lernen und Vertrauen im Spannungsverhältnis von Autonomie und Interdependenz73 5.Zusammenfassung und Ausblick78 LiteraturverzeichnisV LebenslaufXIV Ehrenwörtliche ErklärungXV KW - organisatorisches, lernen, wettbewerb, strategische, allianz, kooperation LA - Deutsch ER -