TY - BOOK AU - Ralf Opalka PY - 2001 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783832434502 TI - Kids-Marketing T2 - Die zunehmende Bedeutung der Marketingzielgruppe Kinder DO - 10.3239/9783832434502 UR - https://m.diplom.de/document/219118 N2 - Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisI EinleitungIV I. Theoretische Grundzüge des Marketings1 1.Elementare Marketing Aspekte1 1.1Die Marketing-Umwelt1 1.2Das Grundkonzept des Marketings3 1.2.1Bedürfnisse, Wünsche, Nachfrage3 1.2.2Produkte4 1.2.3Nutzen, Kosten und Zufriedenstellung5 1.2.4Austauschprozesse und Transaktionen5 1.2.5Beziehungen und Netzwerke6 1.2.6Märkte6 1.2.7Marketer und Interessent7 1.3Die Definition des Marketings7 1.4Die Aufgaben des Marketings8 2.Strategisches Marketing9 2.1Die Marketing-Strategie9 2.2Der Marketing-Strategie-Prozeß9 2.3Die Komponenten des Marketing-Strategie-Prozesses12 2.3.1Mission/Ziele/Strategien13 2.3.2Innenumwelt/Außenumwelt14 2.3.3Neudefinition der Mission/Ziele16 2.3.4Strategie-Formulierung/-Durchführung17 3.Zielgruppenorientiertes Marketing19 3.1Marktsegmentierung20 3.2Segmentierungsvariablen20 3.2.1Geographisch22 3.2.2Demographisch23 3.2.3Psychographisch23 3.2.4Anlässe23 3.2.5Nutzenangebote24 3.2.6Verwendung24 3.2.7Einstellungen25 3.3Zielmarkt-Bestimmung26 3.4Positionierung27 4.Der Marketing-Mix29 4.1Die Bereiche des Marketing-Mixes29 4.1.1Product30 4.1.2Price31 4.1.3Place31 4.1.4Promotion32 4.2Der erweiterte Marketing-Mix32 4.3Die Bereiche des erweiterten Marketing-Mixes33 4.3.1People34 4.3.2Physical Evidence34 4.3.3Process35 5.Der Kommunikations-Mix36 5.1Die Instrumente des Kommunikations-Mixes38 5.1.1Personal Selling38 5.1.2Advertising39 5.1.3Publicity39 5.1.4Sales Promotion40 6.Die Markenpolitik41 6.1Die Definition der Marke41 6.2Die Aufgaben der Marke42 6.3Wichtige Funktionen der Marke für den Konsumenten42 6.4Die Bestandteile der Markengestaltung43 6.5Die Hauptgründe der Markenwahl bei Kunden43 II.Kids-Marketing46 1.Die Basis des Kids-Marketings46 1.1Die Entwicklung des Kids-Marketings46 1.2Die Definition des Kids-Marketings48 1.3Vorausschau auf den Kids-Markt48 2.Die Zielgruppe Kids50 2.1Das Marktsegment Kids50 2.1.1Geographische Aspekte50 2.1.2Demographische Aspekte51 2.1.3Psychographische Aspekte56 2.1.4Verhaltensbezogene Aspekte59 3.Die Kids als multidimensionaler Markt67 3.1Der aktuelle Markt68 3.1.1Das Einkommen der Kids68 3.1.2Das Sparverhalten der Kids71 3.1.3Die Einkommensverwendung der Kids73 3.1.4Die Kaufkraft der Kids75 3.2Der Kaufbeeinflussungs-Markt77 3.2.1Die Gründe der Kaufbeeinflussung85 3.2.2Die Erscheinungsformen der Kaufbeeinflussung86 3.2.3Modelle der […] KW - kommunikation, marketing, junge, zielgruppe, kinder LA - Deutsch ER -