TY - BOOK AU - Nicole Weidner PY - 2001 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783832433512 TI - Reformen im öffentlichen Dienst und die Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Beispiel der Kreisverwaltung Pinneberg T2 - Eine qualitativ-empirische Evaluation DO - 10.3239/9783832433512 UR - https://m.diplom.de/document/219031 N2 - Inhaltsangabe:Einleitung: Die vergangenen zehn Jahre stellen sich rückblickend als Dekade der Veränderungen, der Revolutionen dar - mit weitreichenden gesellschaftlichen Folgen. In Osteuropa existieren beispielsweise der Ostblock und der Warschauer Pakt nicht mehr und unsere von der Arbeit geprägte Gesellschaft ist in die Krise geraten. Japan und die "Tigerstaaten" Südostasiens fordern die westlichen Industrienationen heraus. Als Anfang der 90er Jahre ein Forscherteam des anerkannten Massachusetts Institute of Technology (MIT) mit einer weltweit beachteten Vergleichsstudie der westlichen Automobilindustrie gegenüber den vornehmlich japanischen Produzenten einen ungeheuren Rückstand in der Produktivität, Innovativität und Qualität offenbarte, läuteten die Forscher mit diesem Bericht die Zweite Revolution in der Automobilindustrie ein, die ihrer Meinung nach für alle Arbeitsbereiche Anwendung finden könne und müsse. Die Industrie reagierte schnell - hastig - und verabschiedete sich - ausgehend von der Automobilindustrie, die schon immer eine Vorreiterrolle einnahm - vom Prinzip der industriellen Massenproduktion und folgte dem japanischen Modell der sogenannten Schlanken Produktion (Lears Production). Schlagwörter wie "Lean Management", "Teamarbeit", "KVP" etc. sind seitdem auch für die westliche Industrie keine Fremdwörter mehr. Das heutige Unternehmensumfeld hat sich drastisch geändert; im Zeitalter weltweiter Vernetzung und weltweiten Austausches, Auflösung der Grenzen, Europäisierung und Globalisierung greifen Veränderungen nun mittlerweile immer schneller um sich. Als Lösung für diese Entwicklung wird vermehrt die Wandlung der Unternehmen zu einer kontinuierlich lernenden bzw. lernfähigen Organisation gesehen, die auf Veränderungsprozesse aus sich selbst heraus reagieren kann. Die amerikanische Zeitschrift Fortune schrieb dazu: „The most successful corporation of the 1990s will be something called a learning organization". Das Thema "Lernende Organisation" hat sich - begreiflicherweise - in den 90er Jahren zu einem "Modethema" der Organisationsforschung, aber auch der Organisationsberatung entwickelt. Schlankheit und Lernfähigkeit sind dabei sich ergänzende bzw. bedingende Elemente. Schlankheit der Produktion bezüglich Lagerbeständen, Hierarchien usw. bedeutet in diesem Sinne gleichzeitig Schnelligkeit bei Anpassungen an sich verändernde Märkte und damit nicht zuletzt Profit und Überleben. Notwendige Verwaltungsreform Waren es zunächst […] KW - reformen, dienst, beteiligung, mitarbeiterinnen, mitarbeiter, beispiel, kreisverwaltung, pinneberg, eine, evaluation LA - Deutsch ER -