TY - BOOK AU - Patricia-Maria Busch PY - 2001 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783832430580 TI - Telearbeit - Gestaltung, Anwendung, Chancen und Risiken T2 - Ausprägungen und Auswirkungen von Telearbeit aus Sicht zweier praktizierender Führungskräfte der Deutschen Telekom AG DO - 10.3239/9783832430580 UR - https://m.diplom.de/document/218771 N2 - Inhaltsangabe:Zusammenfassung: In der Diplomarbeit wird beschrieben, wie und mit welchen Ausprägungen und Auswirkungen die Telearbeit im weltweit führenden Telekommunikationsunternehmen Deutsche Telekom AG (DTAG) gestaltet wird und welche Chancen und Risiken die Anwendung der Telearbeit für die Arbeitsmethoden und die betroffenen Organisation und ihre Mitarbeiter hervorbringen kann. Ausgehend von der Darstellung der möglichen Formen von Telearbeit mit der grundsätzlichen Abwägung ihrer Vor- und Nachteile und dem Umfang ihres bisherigen Einsatzes werden die wesentlichen Rahmenbedingungen für die Einführung und Nutzung von Telearbeit untersucht und an zwei aktuellen Beispielen von Mitarbeitern mit Führungsverantwortung im Hinblick auf ihre Aufgabenbereiche, ihre Kompetenzen und die Konsequenzen bezüglich der Anwendung der Telearbeit beschrieben. In der Literatur recherchierte Aussagen werden durch die aus detaillierter schriftlicher und mündlicher Befragung gewonnenen Antworten und Hinweise zweier Führungskräfte der DTAG bezüglich der täglichen Praxis mit ihren dienstlichen und privaten Auswirkungen unter verschiedenen Aspekten erfasst und dargelegt. Dabei werden die Unternehmenssicht und die Position der Telearbeiter gesondert betrachtet. Abschließend werden die beschriebenen Aspekte der Telearbeit in einem Ausblick in verschiedener Hinsicht unter Würdigung ihrer Chancen und Risiken perspektivisch verarbeitet. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abkürzungsverzeichnis8 Abbildungsverzeichnis9 1.Einleitung10 2.Zum Begriff der Telearbeit10 2.1Merkmale der Telearbeit13 2.2Formen der Telearbeit18 2.2.1Teleheimarbeit19 2.2.1.1Vorteile20 2.2.1.2Nachteile20 2.2.2Alternierende Telearbeit21 2.2.2.1Vorteile21 2.2.2.2Nachteile22 2.2.3Satellitenbüro23 2.2.3.1Vorteile24 2.2.3.2Nachteile24 2.2.4Nachbarschaftsbüro25 2.2.4.1Vorteile25 2.2.4.2Nachteile25 2.2.5Teleservice Center26 2.2.5.1Vorteile27 2.2.5.2Nachteile27 2.2.6Mobile Telearbeit28 2.2.6.1Vorteile28 2.2.6.2Nachteile29 2.3Aktuelle Zahlen29 3.Rahmenbedingungen für einen Telearbeitsplatz34 3.1Formelle Aspekte eines Telearbeiters35 3.1.1Der Proband aus Darmstadt36 3.1.1.1Berufliche Qualifikation36 3.1.1.2Stellenbeschreibung37 3.1.1.3Verantwortungsbereich37 3.1.1.4Umfang der Telearbeit37 3.1.2Die Probandin aus Bonn38 3.1.2.1Berufliche Qualifikation38 3.1.2.2Stellenbeschreibung38 3.1.2.3Verantwortungsbereich38 3.1.2.4Umfang der Telearbeit39 3.2Persönliche Aspekte […] KW - arbeitsmethode, organisation, unternehmensführung, telearbeiten, telekom LA - Deutsch ER -