TY - BOOK AU - Ludwig Merk PY - 2000 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783832429683 TI - Einführung in das experimentelle Arbeiten, aufgezeigt an der Unterrichtsreihe "Ernährung und Verdauung des Menschen" T2 - Durchgeführt in einer Klasse 6 der Realschule DO - 10.3239/9783832429683 UR - https://m.diplom.de/document/218691 N2 - Inhaltsangabe:Einleitung: Die Unterrichtsreihe „ Ernährung und Verdauung des Menschen“ soll erste Einblicke in des Verdauungsgeschehen beim Menschen ermöglichen. Obwohl die eigendlichen Verdauungsvorgänge in dieser Reihe schwerpunktmässig erarbeitet werden, soll auch der Zusammenhang zwischen „richtiger Ernährung“ und Gesundheit herausgestellt werden. In der Mehrzahl der Unterrichtsstunden stand das Experiment in seinen verschiedensten Anwendungsmöglichkeiten im „ Mittelpunkt“ des methodischen Geschehenes. Den Schülern soll das experimentelle Arbeiten als relativ neue Möglichkeit der Erkenntnisgewinnung im Unterricht nahegebracht werden. Die Unterrichtsreihe soll also einführen in eine naturwissenschaftliche Arbeitsweise. Im Verlauf der Unterrichtsreihe soll versucht werden, auf die folgenden Fragen Antworten zu geben: 1.) Lässt sich durch Experimente die Motivation der Schüler erhöhen und wie verhalten sich besonders ruhige und oft leistungsschwache Schüler, wenn Experimente im Unterricht eingesetzt werden? 2.) Sind Schüler dieser Jahrgangsstufe in der Lage, in Experimenten erarbeitete Erkenntnisse gut zu behalten bzw. gelingt die Umsetzung vom Experiment zum einordnenden Wissen? 3.) Ist die Relation zwischen Zeit- und Arbeitsaufwand für die Vorbereitung und Durchführung der Experimente einerseits und ihren Ergebnissen bezüglich Motivation und Wissenserweiterung andererseits vertretbar? Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Darlegung und Begründung des Themas1 1.1Fragenkatalog2 2.Theoretisch Grundlagen 2.1Experiment und naturwissenschaftliche Erkenntnismethode3 2.2Experiment und Lernbereich4 2.3Experiment und Unterrichtsverlauf5 2.4Experiment und ausführende Person5 3.Planung der Unterrichtsreihe 3.1Sachanalyse zur gesamten Unterrichtsreihe7 3.2Reduktion14 3.3Bedingungsanalyse 3.3.1Anthropogene Voraussetzungen17 3.3.2Soziokulturelle Voraussetzungen17 3.4Themen, Grob - und Feinziele aller Stunden der Unterrichtsreihe mit wichtigen Arbeitsbögen und Folien 3.4.11. Stunde19 3.4.22. Stunde21 3.4.33. Stunde25 3.4.44. Stunde28 3.4.55. Stunde31 3.4.66. Stunde37 3.4.77. Stunde39 3.5Anmerkungen zu den Arbeitsbögen und Folien40 3.6Aufstellung eines Tests41 4.Durchführung der Unterrichtreihe 4.1Begründung für relevante Stunden der Unterrichtsreihe bezogen auf die Themenstellung der Arbeit45 4.2Stundenverlauf und Reflexion der 3 Experimentalstunden46 4.2.1Verlaufsplanung der 2. Stunde47 4.2.1.1Reflexion zur 2. […] KW - biologie LA - Deutsch ER -