TY - BOOK AU - Sven Tartler PY - 1999 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783832413286 TI - Die Bedeutung der Personalführung für eine erfolgreiche Implementierung von Total Quality Management im Unternehmen DO - 10.3239/9783832413286 UR - https://m.diplom.de/document/217235 N2 - Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Die wirtschaftliche Entwicklung der letzten Monate macht deutlich, in welch prekärer Situation sich einige Unternehmen der BRD befinden. Absatzprobleme, Massenentlassungen und Konkursmeldungen sind beinahe schon alltägliche Hiobsbotschaften, welche die wirtschaftliche Situation in vielen Branchen kennzeichnen. Der Industriestandort Deutschland scheint seine Konkurrenzfähigkeit gegenüber dem Ausland zu verlieren. Gravierende Fehler im Management und eine vernichtende Kostenstruktur sind nur zwei Aspekte, die oft Ursache für den Verlust der internationalen Wettbewerbsfähigkeit sind. In der heutigen Zeit, in der es verstärkt darauf ankommt, daß sich Unternehmen im zunehmend härter werdenden internationalen Konkurrenzkampf am Markt behaupten, sind daher neue Managementkonzepte und Strategien und deren erfolgreiche Implementierung im Unternehmen von äußerster Wichtigkeit. Sie bieten nicht nur eine Möglichkeit, verlorengegangene Marktanteile zurückzugewinnen, sondern besitzen darüber hinaus das Potential, sich damit eventuell komparative Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen. Will man gegenüber Wettbewerbern längerfristig bestehen und damit die Existenz des Unternehmens sichern, so geht es im wesentlichen darum, Wege und Mittel zu finden, wie man besser sein kann als die Konkurrenz. Entscheidungen und Beschlüsse der Unternehmensleitung, daß zukünftig eine neue überlebensnotwendige Strategie im Unternehmen umgesetzt werden soll, müssen dabei in erster Linie dem einzelnen Mitarbeiter an der Basis zugänglich und in ihrer Wichtigkeit für das Unternehmen verständlich gemacht werden. Denn schließlich sind es die Mitarbeiter, welche die Auswirkungen neuer Managementkonzepte zu tragen haben, und somit hängt der Erfolg neuer Strategien im wesentlichen von ihnen ab. Das bedeutet aber nichts anderes, als daß der Mitarbeiter einer der wertvollsten Produktionsfaktoren im täglichen Existenzkampf von Unternehmen ist. Unternehmensleitung und Führungskräfte müssen die Ressource "Mensch" in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen stellen und die Umsetzung neuer Strategien in erster Linie auf die Human-Ressourcen ausrichten. Das Personalmanagement bzw. die Personalführung bildet dabei die Schnittstelle zwischen der Unternehmensleitung und dem "Humankapital" des Unternehmens. Die Umsetzung bzw. Implementierung neuentwickelter Strategien und Managementkonzepte hatte in der Vergangenheit in vielen Unternehmen jedoch zur […] KW - personalführung, qualitätsmanagement, total, quality, management LA - Deutsch ER -