TY - BOOK AU - Jochen Ehnts PY - 1998 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783832409142 TI - Handelsaktivitäten im Internet T2 - Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven des Internet-Shopping DO - 10.3239/9783832409142 UR - https://m.diplom.de/document/216815 N2 - Inhaltsangabe:Zusammenfassung: "Langsam schlendert der Kunde durch die Lebensmittelabteilung und mustert die Sonderangebote. Schließlich entscheidet er sich für eine Flasche Bordeaux. Ohne sie zu berühren, legt er die Flasche in den Einkaufswagen. Magie? Mitnichten. Denn die Vision vom Konsum der Zukunft ist im Internet längst Wirklichkeit und in den Augen vieler Händler ist der Online-Verkauf die größte Revolution seit der Selbstbedienung." Durch dieses Zitat wird deutlich, welche Euphorie im Handel gegenüber dem Internet als Verkaufsinstrument z.T. vorherrscht. Ob das Internet diese Erwartungen bzgl. des Online-Shopping auch wirklich erfüllen kann, wird in der Fachpresse seit längerem kontrovers diskutiert. Die Meinungen hierüber gehen zum Teil weit auseinander und reichen dabei von absoluter Begeisterung bis hin zur Ablehnung. Aufgrund dieser Situation bedarf es einer genaueren Untersuchung der Problembereiche, die sich im Zusammenhang mit dem Online-Shopping ergeben. Zur Zeit existieren allerdings nur wenige wissenschaftliche Arbeiten zum Thema Internet-Shopping. Zwar liegt genügend Literatur zum Internet als solches vor, in den allermeisten Fällen liegt der Schwerpunkt jedoch auf dem technischen oder marketingrelevanten Hintergrund. Auf shoppingspezifische Faktoren wird vielfach nicht oder nur kurz eingegangen. Daher ist es Ziel dieser Arbeit einen umfassenden Überblick über den Status quo sowie die mögliche zukünftige Entwicklung des Internet als Verkaufsmedium zu geben. Die Arbeit soll zudem dazu dienen, Chancen und Risiken des Verkaufs über das Internet besser als bisher möglich einschätzen zu können. Einleitend werden die relevanten Aspekte für Handelsaktivitäten im Internet dargestellt und beschrieben. Hierbei wird jedoch nicht das Internet als solches, sondern das World Wide Web als Handels- und Kommunikationsplattform in den Vordergrund gestellt. Darüber hinaus werden die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Internet-Auftritt anhand allgemeiner Kriterien für kommerzielle Internetpräsenzen aufgezeigt und durch ein Strategiemodell sowie geeignete Softwarelösungen für Online-Shopping ergänzt. Aufbauend auf die geschichtliche Entwicklung des Electronic-Shopping wird dann im Rahmen der Online-Handelsaktivitäten speziell auf das Verkaufen im Internet eingegangen. Dabei werden die Neuen Medien mit ihren Auswirkungen auf den Vertrieb dargestellt und diskutiert. Ausgehend von Offline- über Hybrid- bis zu reinen Online-Lösungen werden […] KW - shopping, handel, erlebnisorientierung, internet, online LA - Deutsch ER -