TY - BOOK AU - Udo Kohler PY - 1997 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783832406288 TI - Theorie und Praxis von Kinderhäusern T2 - Unter anderem im Hinblick auf deren Relevanz für die allgemeinbildende Schule DO - 10.3239/9783832406288 UR - https://m.diplom.de/document/216559 N2 - Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die Wissenschaftliche Hausarbeit ist in einen Theorie- (erstes bis drittes Kapitel) und in einen Praxisteil (viertes und fünftes Kapitel) aufgegliedert. Während im Theorieteil unter anderem geklärt werden soll, was ein Kinderhaus ist, welche Unterschiede zu traditionellen Einrichtungen festzustellen sind und ob Kinderhäuser eine Relevanz für die allgemeinbildende Schule haben, sollen im Praxisteil ein vorwiegend tabellarischer Überblick über die Kindertagesbetreuung in Europa, Deutschland und Baden-Württemberg gegeben und verschiedene Kinderhäuser in Baden-Württemberg vorgestellt werden. Im Detail sieht der Aufbau folgendermaßen aus: Im ersten Kapitel sollen vor allem die geschichtliche Entwicklung von Kinderhäusern aufgezeigt, die Einrichtungsart „Kinderhaus“ erklärt, veränderte familiäre Lebensbedingungen dargestellt, Auswirkungen altersgemischter Gruppen beschrieben und letztlich die Notwendigkeit der Einrichtungsart „Kinderhaus“ geprüft werden. Im zweiten Kapitel folgt ein Vergleich zwischen Kinderhäusern und traditionellen Einrichtungen. Hierbei sollen Unterschiede zwischen den Einrichtungsarten dargestellt werden. Das dritte Kapitel informiert über die Relevanz von Kinderhäusern für die allgemeinbildende Schule. Damit die Punkte „Zusammenarbeit zwischen Kinderhaus und Schule“ und „Auswirkungen der Hortarbeit in Kinderhäusern auf die allgemeinbildende Schule“ besser verstanden werden können, wird zuvor über die eigenständige Einrichtungsart „Hort“ berichtet. Das vierte Kapitel schafft einen Überblick über die Kindertagesbetreuung einzelner EG-Staaten, insbesondere im Hinblick auf die Frage, ob und in welchem Umfang es in Deutschland und anderen europäischen Ländern Kinderhäuser oder ähnliche Einrichtungen gibt. Das fünfte Kapitel geht diesbezüglich noch einen Schritt weiter, da hier speziell die Kindertagesbetreuung im Bundesland Baden-Württemberg untersucht wird. Im Anschluss daran werden sechs ausgewählte Kinderhäuser aus Baden-Württemberg vorgestellt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Vorwort7 A.Die Theorie von Kinderhäusern10 A.1Kinderhäuser allgemein11 1.1Die geschichtliche Entwicklung von Kinderhäusem11 1.1.1Erste Kinderhäuser in den Anfangen vorschulischer Einrichtungen11 1.1.2Montessori-Kinderhäuser im Kontext der Entstehung von Kindergarten, Kinderkrippe und Hort13 1.1.3Das Aufkommen heutiger Kinderhäuser14 1.2Was ist ein „Kinderhaus“?15 1.2.1Allgemeines15 1.2.2Kinderhaus […] KW - gruppen, kinderbetreuungseinrichtung, kindergarten, kinderhaus, kindertagesbetreuung LA - Deutsch ER -