TY - BOOK AU - Heinz Schmitt PY - 1997 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783832401160 TI - Quality Management im kreditgenossenschaftlichen Finanzverbund T2 - Darstellung des Konzeptes und Diskussion der Übertragbarkeit DO - 10.3239/9783832401160 UR - https://m.diplom.de/document/216069 N2 - Inhaltsangabe:Einleitung: Qualitätsmanagement ist in aller Munde! In zunehmendem Maße erkennen Unternehmen die zentrale wettbewerbsrelevante Bedeutung von Qualitäts- und Kundenorientierung bei der Bereitstellung ihrer Leistungen. Insbesondere im Bankenbereich versprechen sich die Entscheidungsträger wertvolle Impulse durch die Implementierung einer Qualitätsstrategie, da das Verhältnis zum Kunden hier von einer ganz besonderen Sensibilität gekennzeichnet ist. Für den kreditgenossenschaftlichen Bereich läßt sich eine überdurchschnittlich enge Bank-Kunden-Beziehung beobachten. Sie gilt es mithilfe eines ganzheitlichen Quality Managements stetig auszubauen und weiter zu intensivieren. Ein erfolgreich implementiertes Qualitätsmanagement eröffnet Möglichkeiten, Kunden individuelle Problemlösungen und damit ein Mehr an Leistung zu bieten, und verspricht somit erhöhtes Profilierungspotential im Wettbewerb. Die Arbeit zeigt, wo die zentralen Ansatzpunkte für ein Quality Management innerhalb des kreditgenossenschaftlichen Finanzverbundes liegen, welche Risiken mit einer Implementierung verbunden sind und wie ihnen begegnet werden kann. Neben der bankpraktischen Relevanz werden insbesondere auch Anknüpfungspunkte zur genossenschaftswissenschaftlichen Literatur aufgezeigt. Die Analyse zeigt, daß ein erfolgreich eingeführtes Quality Management für Kreditgenossenschaften eine erhebliche Verbesserung der Prozeßstrukturen innerhalb der Leistungserstellung bewirken kann. Eine betont qualitätsorientierte Geschäftspolitik eröffnet überdies Spielräume für eine zusätzliche Verwirklichung des Förderungsauftrags. Unabdingbare Voraussetzungen für eine erfolgreiche Implementierung sind jedoch die Verankerung in der Unternehmensphilosophie sowie eine uneingeschränkte Mitwirkung der Unternehmensführung und der Mitarbeiter, ohne deren Mitwirkung jedes neue Konzept zum Scheitern verurteilt ist. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisIV AbkürzungsverzeichnisV 1.Problemstellung und Gang der Arbeit1 2.Quality Management: Begriffe, Entscheidungsproblem und allgemeiner Überblick3 2.1.Die Begriffe3 2.2.Das Entscheidungsproblem4 2.3.Zentrale Einflußgrößen11 2.3.1.Die Verankerung der Qualitätsorientierung in der Unternehmensphilosophie11 2.3.2.Die Bedeutung der Unternehmensführung13 2.3.3.Mitarbeitermotivation14 2.4.Barrieren beim Quality Management15 3.Quality Management bei Banken17 3.1.Besonderheiten des Produktionsprozesses im […] KW - banken, dienstleistungsqualität, genossenschaft, kundenorientierung LA - Deutsch ER -