%0 Book %A Michaela Thieß %D 2019 %C Hamburg, Deutschland %I Diplom.de %@ 9783961163311 %T Management und Corporate Entrepreneurship %U https://m.diplom.de/document/496810 %X Unternehmen sind gezwungen, sich kontinuierlichen Veränderungen zu stellen. Vor allem große und langjährig bestehende Unternehmen müssen mit zunehmender Reife zwei gegensätzliche Sachverhalte gleichzeitig bewältigen: auf der einen Seite die Bewahrung bestehender Geschäfte, auf der anderen Seite die Erschließung neuer Geschäftsfelder und das Hervorbringen von Innovationen. Eine bessere Adaptionsfähigkeit, Schnelligkeit, Flexibilität und Innovativität wird notwendig, um beiden Anwendungsfeldern gleichzeitig gerecht zu werden. Somit sieht sich eine Vielzahl an etablierten Unternehmen mit der Herausforderung konfrontiert, wieder agiler und innovativer zu werden, um in einem dynamischen Wettbewerbsumfeld bestehen zu können. Genau genommen müssen Unternehmen „unternehmerisch“ sein, um auf einem kompetitiven Niveau zu wachsen und im Wettbewerb mitzuhalten. Oftmals können etablierte Unternehmen jedoch nicht von allein unternehmerisch sein. Mit zunehmender Größe und steigender Formalisierung in einer reiferen Lebensphase nehmen Unternehmen überwiegend eine konservative Haltung ein. Die Strukturen und Kultur reifer Unternehmen sind zumeist nicht auf das Hervorbringen von Innovationen und neuen Geschäftsmodellen ausgerichtet. An dieser Stelle kommt das Konzept des Corporate Entrepreneurship als Erfolgsfaktor zum Tragen, welches einen bedeutenden Einfluss auf die Sicherung und Erneuerung von Erfolgspotentialen in Unternehmen darstellt. %K Corporate Entrepreneurship, Management, Entrepreneurship, Managementfunktionen, Innovation, Unternehmen %G Deutsch