%0 Book %A Steluta Capell %D 2015 %C Hamburg, Deutschland %I Diplom.de %@ 9783956365805 %T Modelle der Werbewirkung %B Überblick – Unterschiede und Gemeinsamkeiten – kritische Würdigungen %U https://m.diplom.de/document/309269 %X Werbung ist eindeutig ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft geworden und sie begegnet uns überall – ob bewusst oder unbewusst, zu jeder Uhrzeit des Tages, über das Fernsehen, im Radio, in Zeitungen oder auf Plakaten. Da die Wirtschaft heutzutage weit über den tatsächlichen Verbrauch der Konsumenten hinaus produziert, müssen die Unternehmen mit ihren Mitbewerbern stärker konkurrieren. Sie müssen sich immer wieder etwas Neues einfallen lassen, wie sie Verbraucher für ihre Produkte und Dienstleistungen gewinnen können. Unternehmen investieren daher in Deutschland jedes Jahr fast 80 Milliarden Euro in Kommunikationsmaßnahmen, um Werbung noch besser und auffälliger, sowie mit möglichst vielen Wiederholungen zu gestalten. Aus diesem Grund sind wir ständig von einem Überangebot an Werbung umgeben. Es stellt sich jedoch die Frage, ob diese Maßnahmen so wirken, wie es sich die Unternehmen wünschen, und ob sie zum erwünschten Ziel führen. Diverse Forscher haben über Jahre hinweg versucht, eine allgemeingültige Formel für eine wirksame Werbung zu entwickeln. Diese Arbeit befasst sich mit der Darstellung verschiedener Werbewirkungsmodelle, die sich im Laufe der letzten Jahrzehnte mit der Frage beschäftigt haben, wie Werbung wirkt. %K Werbewirkung, Modelle der Werbewirkung, Kommunikationswissenschaft, Klassische Stufenmodelle, Stimulus-Response-Modell, Stimulus-Organismus-Response-Modell, Modell der Wirkungspfade, Elaboration-Likelihood-Modell, Heuristisch-Systematisches-Modell, Unimodel, Das integrierte Informations-Reaktions-Modell, FCB Matrix, Rossiter-Persy-Modell, Hierarchielose Modelle, E-A-C-Raum, M-A-C Modell, P-E-M-Modell, Stufenmodell, Werbewirkungsmodell, Involvementmodell, Hierarchie-von-Effekten-Modell %G Deutsch