%0 Book %A Kalin Tsvetkov %D 2015 %C Hamburg, Deutschland %I Diplom.de %@ 9783842841901 %T Strategisches Management in reifen und schrumpfenden Branchen %U https://m.diplom.de/document/294224 %X ‘Es gibt keine stagnierenden Branchen, sondern nur stagnierende Manager.’ Während sich einige Branchen in der Entstehungsphase befinden (Elektroautos, Solarzellen), gehen andere in die Reifephase (z. B. Stahl, Automobil) über oder befinden sich bereits in der meist unrentablen Schrumpfungsphase (z. B. Schiffsbau in Europa, Kohlebergbau). Die Märkte in vielen Ländern und Industrien sind reif und zunehmend standardisiert. Die Erhöhung der Marktanteile wird immer teurer und erfolgreiche Akquisitionen werden immer schwieriger. Die Reife und Schrumpfung einer Branche ist eindeutig eine große Herausforderung für jedes Unternehmen und für seine Manager, trotzdem kann man über eine bestimmte Zeit hinweg weiterhin überdurchschnittliche Renditen erzielen und erfolgreich am Markt agieren. Die Suche nach neuen Problemlösungen und Chancen bei gleichzeitiger Risikoreduktion wird immer wichtiger für den Unternehmensfortbestand und -erfolg. Wichtige Voraussetzungen dafür sind nicht nur die Wahl der richtigen Strategie oder ein Verständnis für stagnierende oder sogar schrumpfende Branchen, sondern auch Kreativität und ein innovativer analytischer Umgang mit diesen Herausforderungen. Der Bedarf an kompetenten Manager in stagnierenden Industrien wächst damit kontinuierlich. Thematische Einordnung: Das Konzept des Strategischen Managements ist ein Diskussionsobjekt vieler wissenschaftlicher Disziplinen und war Untersuchungsgegenstand vieler Schulen. Diese Arbeit konzentriert sich auf die Fragestellung, wie das strategische Management in reifen und schrumpfenden Branchen organisiert sein muss, damit die Unternehmensexistenz bei größtmöglichem Unternehmenserfolg gesichert wird. Zu diesem Thema gibt es bisher leider nur wenige Forschungsarbeiten, obwohl das Bewusstsein für diese Problematik in der Wirtschaft wächst. Eine Vielzahl möglicher Probleme und Lösungen wird hierbei anhand von empirischen Untersuchungen und praktischen Beispiele erläutert. Zielsetzung und Aufbau der Arbeit: Die Zielsetzung der vorliegenden Arbeit ist die Auseinandersetzung mit Lösungsansätzen des strategischen Managements für Unternehmen in reifen oder schrumpfenden Branchen. Es lassen sich einige einheitliche Lösungsansätze ableiten, obwohl die Heterogenität der theoretischen Ansätze bzgl. des Forschungsschwerpunktes und der Forschungsmethodik relativ hoch ist. Dementsprechend ist die Aufgabe der Arbeit, einen strukturierten Überblick über die Thematik zu vermitteln. %K Strategisches Management, Wettbewerbsstrategie, Ökonomie, Branchenbild %G Deutsch