%0 Book %A Christian Horn %D 2014 %C Hamburg, Deutschland %I Diplom.de %@ 9783842841635 %T Outsourcing von Einkaufsfunktionen unter der Berücksichtigung von schlanken Organisationsformen %U https://m.diplom.de/document/276312 %X Einleitung: Outsourcing und zunehmend auch Procurement-Outsourcing steht derzeit auf den Agenden vieler Unternehmen an oberster Stelle. Unternehmen konzentrieren sich im Rahmen des schlanken Managementgedanken zunehmend auf ihre Kernkompetenzen und lagern dabei Unternehmensfunktionen wie Human Ressources, IT oder auch Customer Relationship Management an darauf spezialisierte Dienstleister aus. Damit verfolgen sie die Reduzierung ihrer fixen Kosten, die Verschlankung ihrer Organisation um so flexibler auf die zunehmenden Nachfrageschwankungen und -verschiebungen und den gestiegenen globalen Wettbewerb reagieren zu können. Durch die sinkende Wertschöpfungstiefe und den damit verbundenen Anstieg des Beschaffungsvolumens gewinnt der Verantwortungs- und Aufgabenbereich und damit auch die Bedeutung des Einkaufes immer mehr an Bedeutung. Der Einkauf wird somit zum Gewinngaranten und zur Stellschraube des Erfolges der Unternehmen. Die dort beschäftigten Mitarbeiter sind heute für neue Material- oder Dienstleistungsgruppen zuständig. In vielen Einkaufsabteilungen sind die Angestellten damit überfordert, weil ihnen das spezifische Know-how über neue Beschaffungsobjekte fehlt und sie nicht über die notwendigen Erfahrungen mit den Lieferanten und Beschaffungsmärkten verfügen. Dazu fehlt es in vielen Einkaufsabteilungen oft an ausreichenden Ressourcen wie Mitarbeitern, Zeit und unterstützenden elektronischen Einkaufssystemen. Um diesen gestiegenen Anforderungen gerecht werden zu können, müssen die Unternehmen entweder ihre Einkaufsprozesse intern leistungsfähiger gestalten oder sich des Know-hows externer spezialisierter Einkaufsdienstleister bedienen. Unternehmensinterne Ansätze zur Verschlankung und somit zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit erfolgen in der betrieblichen Praxis zunächst durch Reorganisationen in den Einkaufsabteilungen. Sobald diese Potentiale ausgeschöpft sind oder sich das Ergebnis als nicht befriedigend herausstellt, suchen Unternehmen neue Wege zur Verbesserung der Einkaufsleistung. Viele Betriebe nehmen die Hilfe externer Einkaufsdienstleister in Anspruch. Dazu trennen sie sich zuerst von zeitaufwendigen einzelnen operativen Einkaufsprozessen wie der Bestell- und Rechnungsabwicklung, um sich so gezielter auf ihre strategischen und wertschöpfenden Tätigkeiten konzentrieren zu können. [...] %G Deutsch