%0 Book %A Marc Kirchberger %D 2014 %C Hamburg, Deutschland %I Diplom.de %@ 9783842800571 %T Der Beitrag des strategischen Erfolgsfaktors Human Resources für den langfristigen Erfolg und das Überleben von Unternehmen %U https://m.diplom.de/document/270145 %X Einleitung: 1.1, Problemstellung: Seit Anbeginn des betriebswirtschaftlichen Denkens ist es im unternehmerischen Interesse, eine positive Rendite zu Erzielen - oder kurz: erfolgreich zu sein. Hierauf basieren die inzwischen jahrzehntelangen Bemühungen der betriebswirtschaftlichen Forschung, die für den Erfolg und Misserfolg wesentlichen Merkmale und Faktoren zu identifizieren. Der Grundgedanke der Erfolgsfaktorenforschung beschränkt sich hierbei keinesfalls auf spezielle Branchen oder Unternehmen, sondern ist vielmehr als übergeordnete Forschungsrichtung mit von übergeordneter Gültigkeit geprägten Ergebnissen zu verstehen. Viele Forschungen hierzu tendieren in deren Ausprägungen oder den Interpretationen der Ergebnisse und deren Anwendbarkeit in Richtung Produkt- und Marktstrategieempfehlungen, jedoch können diese Ergebnisse im Grunde genommen auch auf alle anderen Unternehmensbereiche oder Strukturen bezogen werden - beispielsweise den Mitarbeitern des Unternehmens und deren Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Gerade in der heutigen Zeit, in der sich, in direkter Folge der Globalisierung sowie des technologischen Fortschritts und steigenden Dynamiken auf hart umkämpften Märkten, Unternehmen mehr denn je mit direkten Konkurrenten und der Differenzierung von dem eigenen Unternehmen sowie dessen Produkte und Dienstleistungen befassen müssen, ist die Erforschung der Erfolgsfaktoren wieder stark in den Fokus der aktuellen Bemühungen gerückt. Im Dienstleistungs- und Informationszeitalter nimmt Wissen und somit auch der Träger des Wissens einen besonders hohen Stellenwert ein und kann sogar zusammen mit spezifischen individuellen Fähigkeiten und Kompetenzen den entscheidenden Wettbewerbsfaktor darstellen. [...] %G Deutsch