%0 Book %A Tamara Rachbauer %D 2012 %C Hamburg, Deutschland %I Diplom.de %@ 9783842841178 %T E-Portfolio, Blog & Co. Web 2.0 Technologien in der Grundschule %U https://m.diplom.de/document/229317 %X Inhaltsangabe:Einleitung: Hauptziel dieser Masterthesis ist es, das Konzept für eine auf der E-Portfoliomethode basierende und in der Grundschule einsetzbare Online-Lernumgebung zu entwickeln und dieses Konzept anschließend auch in die Praxis umzusetzen. Da für die Gestaltung der Online-Lernumgebung vor allem Web 2.0 Technologien zum Einsatz kommen, beschäftigt sich der erste Teil der Masterthesis mit der Bedeutung von Web 2.0 für Lehr- und Lernprozesse. Dazu erfolgt nach einer kurzen Klärung der in diesem Zusammenhang auftauchenden Begrifflichkeiten ein Überblick über verschiedene Web 2.0 Technologien und deren Anwendungsmöglichkeiten und Potenziale im Bildungsbereich. Das daran anschließende Kapitel widmet sich dann aber voll und ganz der E-Portfolio-Thematik. Neben den entsprechenden Begriffsklärungen und der Darstellung der E-Portfoliomethode anhand ihrer Prozessphasen erfolgt ein kurzer Einblick in die historischen Ursprünge, in die geografische Verbreitung und in die lerntheoretischen Hintergründe dieser Methode. Nach einer Übersicht über verschiedene E-Portfoliotypen und E-Portfolio-Tools werden die Anforderungen, Potenziale und Grenzen beim Unterrichtseinsatz der Methode im Detail aufgezeigt. Der zweite Teil der Masterthesis beschäftigt sich ausschließlich mit der Entwicklung und der anschließenden Umsetzung der auf der E-Portfoliomethode basierenden, unterrichtsbegleitenden Online-Lernumgebung. Da die Durchführung der Projektdokumentation in Anlehnung an das Rostocker Modell zur systematischen Entwicklung von E-Learning-Angeboten erfolgt, widmet sich ein kurzer Abschnitt der Masterthesis der Darstellung dieses Vorgehensmodells, bevor die Entwicklung und Umsetzung der Online-Lernumgebung im Detail beschrieben wird. Eine zusammenfassende Wertung bildet gemeinsam mit einem Ausblick auf mögliche, zukünftige Weiterentwicklungen der Lernplattform den Abschluss dieser Masterarbeit. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1E-Portfolio, Blog & Co. Web 2.0 Technologien in der Grundschule6 1.1Einführung, Problemstellung und Zielsetzung6 1.2Aufbau der Arbeit10 2Die Bedeutung von Web 2.0 für den Bildungsbereich11 2.1Web 2.0, Social Software und E-Learning 2.0 – Etymologie12 2.2Web 2.0 Technologien und deren Potenziale im Bildungsbereich13 2.2.1Social Publishing Dienste13 2.2.2Social Collaborating Dienste15 2.2.3Social Networking Dienste16 2.2.4Online Communicating Dienste17 3Das E-Portfolio im Bildungskontext18 3.1Portfolio, E-Portfolio und […] %K e-portfolio, blog, technologie, online-lernumgebung %G Deutsch