%0 Book %A Lisa Lubasch %D 2012 %C Hamburg, Deutschland %I Diplom.de %@ 9783842832954 %T Destinationsanalyse München %R 10.3239/9783842832954 %U https://m.diplom.de/document/229245 %X Inhaltsangabe:Einleitung: ‘Wenn es Ihnen in München nicht gefällt, dann weiß ich nicht, wo es Ihnen in Deutschland gefallen soll‘. So sagte Angela Merkel zum russischen Präsidenten Dmitrij Medwedjew bei dessen Empfang im Schloss Oberschleißheim in München. Mit dieser Aussage repräsentiert Sie das Denken vieler ausländischer Touristen, die bei Deutschland als erstes an die Stadt München denken. Diese Ausarbeitung analysiert die Stadt München als Tourismusdestination, um das Reiseverhalten, die Beweggründe zur Reise, sowie den Herkunftsort der Reisenden zu bestimmen. Vor dem Beginn der eigentlichen Analyse wird zunächst die Erhebungsmethodik der Daten erläutert, anschließend wird die Stadt mit Hilfe von Strukturdaten wie Aufteilung der Bezirke, Wirtschaftskraft, Arbeitslosenquote, aber auch die Ankünfte und Übernachtungen in München, vorgestellt. Die Analyse des Angebotes an Serviceleistungen, Stadtmarketing, sowie Kunst und Unterhaltung zeigt mögliche Anziehungspunkte für Touristen auf. Die Nachfrageanalyse gibt dem Leser Informationen über Ansprüche und Erwartungen der Reisenden in die Stadt München. Die folgende STEEP-Analyse hilft dann, Veränderungen des Marktes durch externe Einflüsse sozio-kulturellen, technologischen, ökonomischen, ökologischen und politischen Ursprungs besser zu verstehen. Zusammenfassend wird am Ende der Arbeit eine Schlussfolgerung mit Ausblick in Münchens Zukunft gegeben. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abbildungsverzeichnis3 Tabellenverzeichnis3 1.Einleitung4 2.Executive Summary5 3.Methodik8 4.Analyse11 4.1.Strukturdaten11 4.2.Angebotsanalyse19 4.2.1.Gästeservice19 4.2.2.Marketing19 4.2.3.Unterkünfte20 4.2.4.Gastronomie21 4.2.5.Sehenswürdigkeiten22 4.2.6.Kultur25 4.2.7.Shopping26 4.2.8.Unterhaltung27 4.2.9.Erholung33 4.2.10.Sport34 4.3.Nachfrageanalyse36 4.4.STEEP-Analyse41 4.4.1.Sozio-kulturelle Einflussfaktoren41 4.4.2.Technologische Einflussfaktoren42 4.4.3.Ökonomische Einflussfaktoren43 4.4.4.Ökologische Einflussfaktoren44 4.4.5.Politische Einflussfaktoren45 5.Schlussfolgerung47 6.Quellen48 7.Anhang53 Textprobe:Textprobe: Kapitel 4.2.7., Shopping: ‘Shopping’ steht bei den Gästen mit 88% an vierter Stelle unter den zehn Top Aktivitäten und war für 51% der Befragten ein Entscheidungskriterium für die Stadt. 2009 hat der Einzelhandel auf der Basis von 2005 einen realen Umsatzverlust von zwei Prozentpunkten erlitten, was jedoch auf die weltweite Wirtschaftskrise zurückgeführt werden […] %K market, research, marktanalyse, destinationsanalyse, steep-analyse, münchen %G Deutsch