%0 Book %A Robin Haefs %D 2007 %C Hamburg, Deutschland %I Diplom.de %@ 9783836607469 %T Rapucation %B Vermittlung von Unterrichtsinhalten durch Rapmusik %R 10.3239/9783836607469 %U https://m.diplom.de/document/229061 %X Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Das Ziel dieser Honours-Arbeit ist die Herstellung eines als Lernmittel bislang nicht standardisierten Verfahrens für 5. und 6. Klassen. Es wird eine CD produziert, die textlich Unterrichtsinhalte vermittelt, sich hinsichtlich des Sounds jedoch an aktuell erfolgreichen deutschsprachigen Rapproduktionen orientiert. Der durch die Rezeption des Tonträgers hervorgerufene Lerneffekt wird in einem Feldversuch auf seine Relevanz überprüft. Dazu stelle ich folgende These auf: In den Lehrplänen der 5. und 6. Klasse sind Unterrichtsinhalte vorgegeben, die sich in Form von Rapmusik besser an Berliner Schüler dieser Klassenstufen vermitteln lassen als in herkömmlicher Textform. Die Beschäftigung mit den Inhalten wird den Schülern durch das Medium Musik erleichtert. Außerdem übernehmen die Rapvertonungen der Unterrichtsinhalte durch Reimbildungen, Strophen- und Refrainbildungen sowie durch Klangeffekte die Funktion sogenannter Eselsbrücken. Zunächst soll geprüft werden, ob überhaupt öffentliches Interesse an einem derartigen Medium bestehen kann. Dazu erfolgt ein Überblick des Lehr- und Lernklimas an Berliner Schulen, wobei als Quellen hauptsächlich Artikel der Berliner Tageszeitung „Der Tagesspiegel“ im Veröffentlichungszeitraum zwischen März 2006 und Mai 2007 verwendet werden. Der Verzicht auf wissenschaftliches Material geschieht hier zum einen durch die gebotene Aktualität. Andererseits spielt für die elterliche Bewertung der CD der öffentliche Diskurs – der wohl eher durch die tagesaktuelle Presse bedingt ist – eine größere Rolle als wissenschaftliche Arbeiten. Im Anschluss dieser Betrachtung folgt eine Zusammenfassung der bestehenden didaktischen Modelle. Diese Auseinandersetzung mit den theoretisch möglichen Lernsituationen orientiert sich am „Kleine[n] Handbuch didaktischer Modelle“ des Pädagogen Karl-Heinz Flechsig aus dem Jahre 1996, welches momentan lediglich als Internetversion vom Institut für kulturelle Didaktik e. V. angeboten wird. Es wird geprüft, welche didaktischen Modelle für Grundschüler Anwendung finden bzw. inwieweit Lehrkräfte die Rapucation-CD im Unterricht einsetzen könnten. Der nächste Punkt der Gliederung „Reime im Bildungskontext“ beschäftigt sich mit vorhandenen gereimten Texten, die sich explizit an Schüler richten und/oder den Ansatz haben, Wissen zu vermitteln. Dabei werden das Phänomen der Eselsbrücken sowie ausgewählte Rapveröffentlichungen auf ihre Eigenheiten untersucht, um […] %K schule, didaktik, schulunterricht %G Deutsch