%0 Book %A Markus Jentsch %D 2010 %C Hamburg, Deutschland %I Diplom.de %@ 9783842801332 %T Die Montagetechniken Sergej Michailowitsch Eisensteins am Beispiel seines Hauptwerkes "Panzerkreuzer Potemkin" %R 10.3239/9783842801332 %U https://m.diplom.de/document/227933 %X Inhaltsangabe:Einleitung: Anders als die Filmpioniere seiner Zeit wollte Eisenstein in seinen Filmen nicht nur Geschichten erzählen, er wollte das Publikum zum Mitdenken und gesellschaftlich verantwortlichen Handeln anregen. Durch seine Montagetheorien und die dabei entstehenden Produkte, das heißt seine Filme, will der Regisseur sein Publikum in einen Zustand versetzen, in welchem er die dargestellte Handlung interpretiert und sie weiterdenkt. Um dieses Ziel und damit das Publikum zu erreichen, nutzte Sergej Eisenstein die emotionale und intellektuelle Ebene. Die Montagetechniken und Kenntnisse Sergej Eisensteins sind so umfassend und vielfältig, dass hier nur auf die dem Autor am wichtigsten erscheinenden eingegangen wird. Selbst in der Eisenstein- Forschung wurde nie wirklich geklärt, ob es sich bei den Montagetechniken um eine oder mehrere handelt. Dies geht wahrscheinlich auch auf die Tatsache zurück, dass er seine Theorien ständig weiterentwickelte. Sie lassen sich damit beliebig aneinander knüpfen und bilden am Ende doch wieder eine geschlossene Einheit. Ausgehend von diesem Fakt werden die hier dargestellten Techniken der Montage und die damit verbundenen bildkompositorischen Gesetze und Regeln, welche der Regisseur einsetzte, auf die im Stummfilm ‘Panzerkreuzer Potemkin’ vorrangig enthaltenen Anwendungen beschränkt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Vorwort03 2.Sergej Eisensteins ‘Panzerkreuzer Potemkin’04 2.1Der Regisseur Sergej Eisenstein04 2.2Zum Inhalt des Films und seine historischen Hintergründe07 3.Sergej Eisensteins Theorien der Montagetechniken und kompositorische Kernzüge12 3.1Warum Montage?12 3.2Sergej Eisenstein und die Montage der Attraktionen13 3.3Sergej Eisenstein und die Intellektuelle Montage15 3.4Sergej Eisenstein und der Goldene Schnitt16 3.5Sergej Eisenstein und die Hieroglyphen18 4.Die Anwendung der Montagetechniken in ‘Panzerkreuzer Potemkin’21 4.1Klage am Leichnam Wakulintschuks21 4.2Die Jollen24 4.3Die Löwen34 4.4Die Treppe von Odessa35 5.Sergej Eisensteins Einfluss auf die Filmkunst39 5.1Einfluss auf die Filmkunst Damals39 5.2Einfluss auf die Filmkunst Heute40 6.Schlussbetrachtung44 7.Quellennachweis46 8.Bildnachweis48 9.Anhang49 10.Eidesstattliche Erklärung Textprobe:Textprobe: Kapitel 3, Sergej Eisensteins Theorien der Montagetechniken und kompositorische Kernzüge: 3.1 Warum Montage? Unter dem Begriff ‘Montage’ versteht man ganz allgemein den Filmschnitt, welcher eine […] %K sergej, eisenstein, montage, schnitt, filmkunst, treppe, odessa %G Deutsch