%0 Book %A Enikö Schmidt %D 2010 %C Hamburg, Deutschland %I Diplom.de %@ 9783836648417 %T Unternehmerische Effizienzförderung und Mitarbeiterbindung durch den Einsatz von spielerischen Trainingsmethoden in der Führungskräfteentwicklung %R 10.3239/9783836648417 %U https://m.diplom.de/document/227855 %X Inhaltsangabe:Einleitung: Der Entwicklung von Führungskräften kommt heutzutage aufgrund der gestiegenen Komplexität der Weltwirtschaft eine besondere Bedeutung zu. Der immer stärker werdende internationale Wettbewerb und die Ausdehnung und Internationalisierung der Märkte eröffnen nicht nur Chancen, sondern stellen auch große Herausforderungen für die meisten Unternehmen dar. Gleichzeitig wird diese Entwicklung von einem gesellschaftlichen und demographischen Wandel begleitet. Die momentane Weltwirtschaftskrise und die damit einhergehende finanzielle Unsicherheit verstärken diesen Effekt noch. Die modernen, kontinuierlich an Vernetztheit und Komplexität, aber auch an Instabilität gewinnenden Marktdynamiken erfordern ständig neu überdachte Strategien und Geschäftskonzepte. Dadurch gewinnen gute und qualifizierte Führungskräfte immer mehr an Bedeutung, da sie als Vertreter Ihres Unternehmens die richtigen Entscheidungen treffen, ihre Mitarbeiter erfolgreich führen und für ihr Unternehmen somit ein höchstmögliches Maß an Profit und Wertschöpfung erwirtschaften müssen. Somit sind sie wesentliche Faktoren für die Erlangung eines unternehmerischen Wettbewerbsvorteils. Menschen werden jedoch nicht als gute Führungskräfte geboren, sondern müssen aufgrund ihrer besonderen Eignung ausgewählt, gründlich ausgebildet und laufend weiterqualifiziert werden, um den immer weiter ansteigenden Anforderungen gerecht werden zu können. Geschieht dies nicht, so sind in der Regel Ineffizienzen die Folge. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Einführung1 Definition Führung und Führungsbildung1 Kognitiver Führungsansatz - Implizite Führungstheorie3 2.Bedürfnis nach der Erfüllung von Mitarbeitererwartungen aus der Arbeitnehmerperspektive4 2.1Erwartungen der Arbeitnehmer an ihre Führungskraft4 2.2Negative Auswirkungen suboptimalen Führungsverhaltens5 2.2.1Fluktuation5 2.2.2Stress6 2.2.3Boreout-Syndrom7 2.2.4Absentismus9 3.Mitarbeiterbindung10 3.1Methoden der Mitarbeiterbindung13 3.2Zusammenhang zwischen Mitarbeiterbindung und unternehmerischer Effizienz15 4.Erfüllbarkeit der Mitarbeitererwartungen aus der Management- perspektive17 4.1Anforderungen des Unternehmens an eine Führungskraft18 4.2Negative Auswirkungen zu hoher Anforderungen19 4.3Zwischenfazit: Notwendigkeit der Führungsbildung21 Gegenwärtige Führungskräfteentwicklung und die am häufigsten ange- wendeten Trainingsmethoden21 5.1Konventionelle […] %K führungskräfteentwicklung, mitarbeiterbindung, planspiel, management, simulation, teambildung %G Deutsch