%0 Book %A Claudia de Jesus Voigt %D 2009 %C Hamburg, Deutschland %I Diplom.de %@ 9783836636940 %T Anforderungen an das Investitionscontrolling unter Berücksichtigung von Unternehmenswerten %B Kritik ausgewählter Ansätze der wertorientierten Unternehmensführung %R 10.3239/9783836636940 %U https://m.diplom.de/document/227271 %X Inhaltsangabe:Einleitung: Investitionsentscheidungen gehören zu den wichtigsten Entscheidungen der Unternehmensführung, da Investitionen die künftige Entwicklung und den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens bestimmen. Diese ermöglichen, dass das Unternehmen seine ökonomische Rolle in einem dynamischen Wirtschaftsystem ausübt und das nötige Leistungspotential zur Fort- und Weiterentwicklung schafft. Investitionsentscheidungen steuern das Ertragspotential des Unternehmens, das andauernd gepflegt und erweitert werden muss, so dass sie selbst ebenfalls ständig getroffen und gesteuert werden. Investitionen binden langfristig große Kapitalbeträge und bestimmen dadurch die Marktposition und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. Sie stellen die Marktposition des Unternehmens als eine unternehmerische Einheit dar. Inhaltsverzeichnis:INHALTSVERZEICHNISI ABKÜRZUNGSVERZEICHNISIII 1.EINLEITUNG1 1.1Problemstellung1 1.2Zielsetzung und Vorgehensweise2 2.METHODISCHE ANSATZPUNKTE4 2.1Die unternehmerischen Investitionen4 2.2Klassifizierung5 2.1.2Merkmale7 2.2Das Controlling9 2.2.1Funktionen9 2.2.2Aufgaben11 3.DIE UNTERNEHMENSWERTE14 3.1Begriff der Wertorientierung14 3.2Die wertorientierte Unternehmensführung20 3.2.1Der Unternehmenswert als Zielsetzung22 3.3.2Die Hebel der Wertsteuerung26 3.2.3Investitionen als ein Hebel zur Unternehmenswertsteigerung28 3.2.3.1Hebelwirkung der Investitionen28 3.2.3.2Hebelwirkung der Investitionsstrategie31 4.DAS INVESTITIONSCONTROLLING37 4.1Konzeptionelle Rahmen37 4.2Der Investitionsentscheidungsprozess42 4.2.1Konzeptionelle Rahmenbedingungen43 4.2.2Phasen des Investitionsentscheidungsprozesses49 4.3Anforderungen an das Investitionscontrolling51 4.3.1Axiomatische Anforderungen52 4.3.2Bedingte Anforderungen55 4.3.2.1Ausgewogenheit der Unternehmenswerte56 4.3.2.2Abbildung der Ursache-Wirkungsbeziehung57 4.3.2.3Abstimmung mit der strategischen Planung59 5.KRITIK AUSGEWÄHLTER ANSÄTZE DER WERTORIENTIERTEN UNTERNEHMENSFÜHRUNG60 5.1Ansatz nach Rappaport62 5.1.1Darstellung62 5.1.2Kritik63 5.2Ansatz nach Copeland, Koller, Murrin64 5.2.1Darstellung64 5.2.2Kritik65 6.ZUSAMMENFASSUNG67 LITERATURVERZEICHNIS69 Textprobe:Textprobe: Kapitel 4.1, Konzeptionelle Rahmen Das Basismodell des Unternehmens ist ein übergreifendes System, das aus mehreren Funktionsbereichen besteht. Auf der Führungsebene des Unternehmens richtet das Controlling die Bestandteile des Führungssystems auf eine gemeinsame Aufgabe […] %K werthandel, stakeholderwert, unternehmenspotential, wertsteigerung, investitionscontrolling %G Deutsch