%0 Book %A Georg E. A. Stampfl %D 2009 %C Hamburg, Deutschland %I Diplom.de %@ 9783836630924 %T Interdisziplinäre Zusammenarbeit in Innovationsprojekten %B Eine empirische Analyse von personenbezogenen Barrieren %R 10.3239/9783836630924 %U https://m.diplom.de/document/226872 %X Inhaltsangabe:Einleitung: Um den hohen Anforderungen, die ein Innovationsprojekt aufgrund seiner Neuartigkeit und Komplexität an das Projektteam stellt, gerecht zu werden, ist es erforderlich, unterschiedliche Kompetenzen und Wissen aus verschiedenen Fachrichtungen im Team zu bündeln. In einem Projekt zur Neuproduktentwicklung kommt es aus diesem Grund klassischerweise zu einer engen Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern aus den Bereichen Marketing und Technik. Die Teammitglieder bringen aber nicht nur Expertenwissen auf ihrem jeweiligen Spezialgebiet, sondern auch unterschiedliche Erfahrungen, Denkweisen, Problemlösungsansätze und Zielorientierungen mit. Diese Diversifizierung stellt ein großes Erfolgspotential dar, wie bereits zahlreiche Studien dargestellt haben. Die Ergebnisse zeigen, dass heterogene Teams mit unterschiedlichem Ausbildungshintergrund der Teammitglieder Projekte erfolgreicher durchführen als homogene Teams mit geringerem Spektrum an aufgabenrelevanten Kompetenzen. Dies trifft für alle Arten von innovativen Vorhaben, sei es die Gründung eines innovativen Unternehmens, das Management von Innovationsprozessen in einem bestehenden Unternehmen oder die Durchführung eines Projekts zur Neuproduktentwicklung, zu. Die effektive und effiziente Zusammenarbeit unterschiedlicher Disziplinen stellt also einen entscheidenden Erfolgsfaktor dar. Diesem Umstand wird auch in der Praxis des Innovationsmanagements Rechnung getragen. In einem Vortrag des international tätigen Strategieberatungsunternehmen A.T. Kearney zum Thema ‘Innovationsmanagement’ wird cross-funktionale Teamarbeit als die grundlegende Basis für das erfolgreiche Management von Produkt-, Prozess- und Serviceinnovationen beschrieben. Die Zusammenarbeit von Menschen mit unterschiedlichem Ausbildungshintergrund gestaltet sich aber auch oft schwierig: Kulturelle Konflikte, inkonsistente ‘Team Skills’ und inadäquate Kommunikation zählen zu den häufigsten Ursachen für gescheiterte Projekte. In Studien wurden zahlreiche mögliche Ursachen für Probleme an interdisziplinären Schnittstellen identifiziert. Der Großteil dieser Faktoren, die einen negativen Einfluss auf die interdisziplinäre Kooperation haben, liegt im persönlichen Bereich der beteiligten Personen und hat ihren Ursprung in den inhärenten Unterschieden zwischen den einzelnen Disziplinen. Sowohl unterschiedliche Persönlichkeiten als auch Differenzen bei den Zielsetzungen, den Bedürfnissen und der Motivation (wie sie in der […] %K innovation, zusammenarbeit, projekt, team, barrieren %G Deutsch