%0 Book %A Manuel Grandegger %D 2008 %C Hamburg, Deutschland %I Diplom.de %@ 9783836621472 %T Faszination Titanic %B Die mysteriöse Geschichte um das scheinbar unsinkbare Schiff %R 10.3239/9783836621472 %U https://m.diplom.de/document/226303 %X Inhaltsangabe:Einleitung: ‘Titanic’ – bekannt durch Filme, Reportagen, Bücher, Ausstellungen und neuerdings auch durch ein Musical. Spätestens seit dem weltweit kommerziell erfolgreichsten Film ‘Titanic’ von James Cameron, kennt das legendäre Schiff wirklich jeder. Mittlerweile ist es 92 Jahre her, seit das von allen geglaubte unsinkbare Schiff im Atlantischen Ozean versank. Und doch erregt heutzutage dieser Untergang immer noch die Gemüter, die fasziniert sind von der Anziehungskraft des Schiffes und den möglicherweise immerwährenden Geheimnissen, die dieses Schiff birgt. Aber wahrscheinlich ist gerade dies der Grund für die Faszination ‘Titanic’. Die Auswahl des Themas für die Facharbeit fiel mir nicht schwer. Seit nun mehr als acht Jahren beschäftige ich mich mit den Legenden und Mythen über den damals als unsinkbar gepriesenen größten Ozeandampfer der Welt. Ich möchte in meiner Facharbeit aufzeigen, was wirklich in jener Nacht geschah, als die ‘Titanic’ im Nordatlantik versank. Jeder kennt in groben Zügen die Geschichte des Schiffes, aber nur wenige kennen die wahren Hintergründe, die zum Untergang geführt haben. Ich werde auf die Einzelheiten jener Nacht eingehen, die in den Filmen nicht oder nur teilweise aufgegriffen werden. Zudem möchte ich noch die Geschichte davor und die Geschichte danach aufzeigen, d.h. wie es zum Bau des Schiffes kam und wie das Unglück bekannt wurde und was danach geschah: vom ersten Gedanken über den Bau des Schiffes bis hin zum heutigen Stand der Dinge. ‘The Queen of the Ocean’ wird noch einmal in See stechen, um bisher offene Fragen möglicherweise zu beantworten. Dieses Thema bringt eine Menge Bildmaterial mit sich. Da dieses sehr umfangreich ist, könnte man es nie zur Gänze hier einbauen. Da aber Bilder mehr als tausend Worte sagen sollen, möchte ich doch den ein oder anderen interessanten Moment aus dem ‘Leben’ des Schiffes mit authentischen Bildern untermalen, die ich ergänzend zum Text einfüge. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Vorwort2 1.So nahm alles seinen Anfang3 1.1Der utopische Roman3 1.2Vom Roman zur Idee6 1.3Von der Idee zum Bau9 1.4Vom Bau zur Jungfernfahrt10 2.Die schicksalhafte Reise auf dem Nordatlantik13 2.1Southampton – 10. April 191213 2.2Zwischenstop in Cherbourg16 2.3Anlegestelle: Queenstown am 11. April 191217 2.4Das historische Datum: 14. April 191218 2.4.1Le dîner d´adieu19 2.4.2Die letzten Minuten vor der Kollision – 23.00 Uhr22 2.4.3The Crush – Die Kollision mit dem […] %K titanic, schifffahrt, atlantiküberquerung, schiffsunglück, eisberg %G Deutsch