%0 Book %A Jochen Kuhl %D 2008 %C Hamburg, Deutschland %I Diplom.de %@ 9783836618588 %T Perspektiven und Optimierungspotenziale der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft TM %R 10.3239/9783836618588 %U https://m.diplom.de/document/226101 %X Inhaltsangabe:Einleitung: Mit 265 Millionen aktiven Fußballerinnen und Fußballern identifizieren sich annähernd vier Prozent der Weltbevölkerung mit dieser Sportart. Zugleich zeigen auch die Zuschauerzahlen vor den Fernsehgeräten, dass Fußball die beliebteste Sportart der Welt ist, vor allem wenn es um ein bestimmtes Fußballturnier geht. Kein anderes Turnier vermag die Menschen auf der gesamten Welt derart kollektiv zu erreichen und emotional zu binden, wie das Gipfeltreffen der sportlich besten Fußball-Mannschaften der Welt, der Fußball-Weltmeisterschaft der Männer. Die Fußball-Weltmeisterschaft ist etwas Besonderes. Sie verhilft Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen zusammenzubringen und hat eine weltweit positiv soziale, sportliche sowie wirtschaftliche und politische Bedeutung. Der Weltfußballverband FIFA organisiert seit dem Jahr 1930 mit einem adäquaten Nationalverband alle vier Jahre gemeinsam die Endrunde dieses Fußballturnieres, das sich durch zunehmende Kommerzialisierung zu einem weltweit beachtenden Mega-Event avanciert hat. Die Planung und Durchführung dieses Mega-Events stellt eine enorme Herausforderung der Organisatoren dar. So haben diese eine reibungslose Durchführung der Spiele zu sichern, den Zuschauern eine positive Atmosphäre sowie ein einmaliges Erlebnis zu bieten. Nicht zu vergessen ist dabei, dass jederzeit die persönliche Sicherheit aller Beteiligten gewährleistet werden muss. Es gilt dieses organisatorische Niveau zu sichern und den Vorsprung nach Möglichkeit durch Alternativvorschläge stetig auszubauen. Dies sind Vorrausetzungen, um wirtschaftliche Einnahmen der FIFA weiterhin zu steigern und das Image der beteiligten Akteure bei der Ausrichtung dieses Mega-Events nachhaltig zu verbessern. Aus diesem Grund stellt sich die Frage, welche Optimierungsmöglichkeiten sich durch die Fußball-Weltmeisterschaft für die FIFA und den auserwählten Nationalverband ergeben. Mit der Organisation dieses Fußballturniers sind neben Chancen auch Risiken verbunden, die weit über das konkrete Ereignis hinausreichen. Dies kommt besonders bei diesem Mega-Event zum Tragen, das außergewöhnliche internationale Beachtung erfährt. Die möglichen Problemfelder wie Teilnehmerländerboykott, politische Krisen oder Terrordrohungen verdeutlichen in diesem Zusammenhang, welche Risiken mit diesem Mega-Event verbunden sein können. Das interessante daran ist das Spannungsverhältnis zwischen enormen Chancen- und Risikopotentialen. Im Fokus dieser Arbeit […] %K fußball, fifa, weltmeisterschaft, event, marketing %G Deutsch