%0 Book %A Brigitte Spörr %D 2008 %C Hamburg, Deutschland %I Diplom.de %@ 9783836611022 %T Elternarbeit %B Eine empirische Analyse und Forderung zur Umsetzung in der Praxis %R 10.3239/9783836611022 %U https://m.diplom.de/document/225665 %X Inhaltsangabe:Einleitung: Thema Elternarbeit - Warum? Bei meiner Arbeit im Wohnhaus Matrei, hatte ich sehr oft die Erfahrung gemacht, dass Eltern nicht genügend über verschiedene Abläufe im Wohnhaus informiert und bei Entscheidungen zu wenig einbezogen werden. Ich war teilweise auch über den Umgang mit Eltern unangenehm überrascht, da AssistentInnen und auch die Leitung oftmals in Konkurrenz zu den Eltern standen. Die Arbeit soll ein positiver Beitrag zur Elternarbeit sein, indem ich die Ergebnisse aus Interviews mit Eltern darstelle, aber in diesem Rahmen auch Forderungen an die „Zuständigen“ daraus ableite. Als Elternarbeit bezeichne ich in dieser Diplomarbeit die Zusammenarbeit der Eltern mit Professionellen, als auch die Arbeit der Eltern innerhalb der eigenen Familie. Obwohl Elternarbeit in jeder Einrichtung ein wichtiges Thema ist, wurde das Thema bisher noch in keiner Diplomarbeit an der LHB gewählt. Problematisch - weil teilweise abwertend - und bisher nicht zufriedenstellend gelöst, ist die Bezeichnung der "Behinderten" in der Gesellschaft. In meiner Arbeit möchte ich daher folgende Formulierungen verwenden: -Menschen mit Behinderung = "M.m.B.". -Kinder mit Behinderung = "K.m.B.". -Kinder mit besonderen Bedürfnissen = "K.m.b.B.". -Die/das besondere(n) Kind(er) = "D.b.K.". -Familien mit besonderen Kindern = "F.m.b.K.". -... mit besonderen Kindern = "m.b.K". -besondere Kinder = "b.K.". Diese Abkürzungen dienen weniger der Wortersparnis, sondern sollen vielmehr "ins Auge springen". Empirische Arbeit - Warum? Eine Empirische Arbeit ist eine eigenständige Untersuchung zu einem Thema, bei der die Feldforschung wesentlich ist. Zum Unterschied zu einer reinen Literaturarbeit, wo die Zusammenfassung theoretischer Erkenntnisse im Vordergrund steht. Der Grund, warum ich also diesen Weg gewählt habe ist, dass ich durch eine wissenschaftliche Untersuchung klare Ergebnisse aufzeigen möchte. Weil mir keine empirischen Daten über die Situation von "F.m.b.K." in Tirol bekannt sind, wollte ich mittels eines strukturierten Fragebogens und Elterngesprächen die Situation von einem kleinen Teil der Eltern von besonderen Kindern erfassen und auswerten. Theoretischer Hintergrund zur Untersuchung: Theorie der Elternarbeit: Ohne in eine große wissenschaftliche Diskussion einzusteigen, seien die für meine praktische Arbeit wesentliche Thesen hier angeführt, die Eltern in einer Publikation auflisten, wobei ich einige eigene […] %K elternarbeit, eltern, pädagogik, behinderung, erziehung %G Deutsch