%0 Book %A Monika Brzoza %D 2003 %C Hamburg, Deutschland %I Diplom.de %@ 9783832469757 %T Attribution und Bewältigung von nachlassender sexueller Appetenz in längeren Partnerschaften %R 10.3239/9783832469757 %U https://m.diplom.de/document/222306 %X Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Die Untersuchung beantwortet unter folgende Fragen: Was genau wird beklagt, wenn von abnehmender Leidenschaft in längeren Partnerschaften berichtet wird? Handelt es sich eher um quantitative oder qualitative Einbußen? Welche Auswirkung hat eine nachlassende sexuelle Attraktion auf die Partnerschaft und das persönliche Lebensglück? Wie attribuieren die Betroffenen die nachlassende Leidenschaft bei sich selbst und bei ihrem Partner? Welche Möglichkeiten werden gefunden, mit dem Phänomen der nachlassenden Leidenschaft umzugehen? Gibt es explizite Versuche, das Sexualleben wieder erfüllter zu gestalten, und wenn ja, mit welchem Erfolg? Welche Implikationen ergeben sich aus diesen Ergebnissen für psychologische Interventionen? Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Einleitung3 1.Fragestellung und Vorannahmen4 1.1Abgrenzung des Themas6 1.2Überblick über die Studie6 2.Theorieteil7 2.1Stand der Forschung7 2.2Funktionen sexueller Aktivität11 2.3Erklärungsmodelle für nachlassende sexuelle Appetenz in Dauerpartnerschaften13 3.Qualitative Methode20 3.1Methoden der Datenerhebung20 3.2Methoden der Datenauswertung24 3.3Gütekriterien26 3.4Modellbildung: Vom Codierparadigma zum Prozessmodell28 4.Ergebnisdarstellung30 4.1Stellenwert der Sexualität zu Beginn der Partnerschaft30 4.2Wahrnehmung des Phänomens der nachlassenden sexuellen Attraktion33 4.3Auswirkungen der nachlassenden Leidenschaft38 4.4Attributionen43 4.5Einstellung zum Ideal einer dauerhaft erfüllten Sexualität50 4.6Vergleich mit anderen Partnern54 4.7Veränderungsstrategien56 4.8Bewältigung61 4.9Trennungsbarrieren68 4.10Einstellung zur Treue70 5.Diskussion der Ergebnisse74 6.Ausblick75 7.Zusammenfassung76 8.Bibliographie79 9.Anhang82 %K sexualität, dauerpartnerschaften, sexualforschung, grounded, theory %G Deutsch