%0 Book %A Holger Metzner %D 2002 %C Hamburg, Deutschland %I Diplom.de %@ 9783832459666 %T Say, am I stewed or did a grapefruit just flew by? %B Die Komik der Marx Brothers zwischen Unterhaltung und Avantgarde %R 10.3239/9783832459666 %U https://m.diplom.de/document/221416 %X Inhaltsangabe:Einleitung: Eine hermeneutische Analyse einer der erfolgreichsten und gleichzeitig avantgardistischsten Comedy-Gruppen des 20. Jahrhunderts. Die Marx-Brothers haben nicht nur ein Millionenpublikum unter einfachen amerikanischen Arbeitern gefunden, sondern auch Impulse für die bildende und darstellende Kunst Europas gegeben. Die Ursache dieses Erfolges liegt wesentlich in ihrer Verwurzelung in den großen Krisen und Umbrüchen ihrer Zeit. Die vorliegende Arbeit verfolgt den Zusammenhang zwischen komischem Ausdruck und lebensweltlicher Realität. Groucho, Harpo und Chico – als festgelegte komische Figuren entstammen sie einer uralten Komödientradition. Dabei präsentieren alle drei eine jeweils verschiedene Lachkultur. Im Vergleich dieser historischen Vorbilder mit der Realisierung durch die Marx-Brothers in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts werden die Abgründe, Absurditäten und Neurosen einer kapitalistischen Gesellschaft deutlich, die unserer eigenen Zeit in ihrer Schnellebigkeit, Dynamik und Aggressivität sehr nahe ist. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Inhaltsverzeichnis2 Einleitung3 Bühnentradition und Film6 Komische Figur vs. dramatischer Charakter.10 Karikatur und freies Spiel: Groucho Marx12 Objekt und grotesker Körper: Harpo Marx28 Das Scheitern am Scheitern: Chico Marx38 Gegenspiel und Zusammenspiel46 Narration und Handlungswelt56 Sprachkomik66 Schlußbetrachtung74 Die Marx Brothers und die Avantgarde76 Literaturverzeichnis83 Sekundärliteratur83 Primärliteratur86 Internet-Seiten (Auswahl)87 Filmverzeichnis88 %K groucho, filmtheorie, lachen, filmgeschichte, comedy %G Deutsch