%0 Book %A Klaus Kögel %D 2002 %C Hamburg, Deutschland %I Diplom.de %@ 9783832459413 %T Die Entwicklung textanalytischer Fähigkeiten im gymnasialen Englischunterricht %U https://m.diplom.de/document/221391 %X Inhaltsangabe:Problemstellung: Die Arbeit greift ein Problem auf, das für den schulischen Fremdsprachenunterricht von zentraler Bedeutung ist, aber wegen seiner hohen Komplexität nur selten bzw. nur partiell aufgegriffen worden ist: das Problem eines systematisch konzipierten Trainingsprogramms für die Fertigkeit, Texte auf unterschiedlichen Ebenen zu analysieren. Das Werk versteht sich in seiner Gesamtausrichtung als empirisches Projekt zur Analyse und Evaluation eines Lehrbuchsystems (Green Line/Skyline) unter dem Gesichtspunkt des durch dieses Lehrwerksystem gelenkten Aufbaus der textanalytischen Kompetenz. Forschungsmethodisch handelt es sich um eine qualitative und in Ansätzen quantitative Inhaltsanalyse. Typisch für die gewählte Forschungsmethode ist der zyklische Aufbau: Zentraler Teil der theoretischen Grundlegung (Kapitel 1) ist die Darlegung der sieben Merkmale der Textualität nach Beaugrande/Dressler. Auf diese baut weitgehend die Darstellung eines idealtypischen Modells der Komponenten eines effektiven Trainingsprogramms zur textanalytischen Kompetenz auf (Kapitel 2). Dieses Modell wird wiederum als Kriteriumskomplex verwendet, um im empirischen Forschungsteil (Kapitel 3) das Lehrwerk Green Line mit dem Folgeband Skyline zu analysieren und zu evaluieren. Die Arbeit zieht neben den Hauptquellen Beaugrand/Dressler und Nuttall eine breite Palette einschlägiger Publikationen heran und illustriert damit viele Einzelaussagen. Insgesamt aber handelt es sich um ein Forschungsprojekt, das einen durchaus neuen Weg der Analyse von Lehrmaterialien beschreitet und das darüber hinaus eine interessante Gesamtschau eines Trainingsprogramms zur Entwicklung der textanalytischen Kompetenz entwickelt hat. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: A.Einleitung 1.Eingrenzung des Themas5 2.Thesenstellung und Vorgehensweise6 B.Zur Entwicklung textanalytischer Fähigkeiten im Englischunterricht an bayerischen Gymnasien I.Theoretische Grundlegungen9 1.Was ist Lesen? Warum lesen? - Kurze einleitende Betrachtung des Leseprozesses 1.1Besonderheiten des Lesevorgangs10 1.2Vom „passiven“ zum „aktiven“ Leser - und einen Schritt weiter: Das Interaktionsmodell11 1.2.1Beispiel eines Kommunikationsmodells11 1.2.2Lesen als passive Tätigkeit?12 1.2.3Der ‚aktive Leser'13 1.2.4Lesen als „interaktiver Prozeߓ14 1.2.4.1Das kooperative Prinzip14 1.2.4.2Konkrete Ausformungen von „interaktivem“ Lesen15 2.Was ist ein Text? - Wesentliche Merkmale von Texten im […] %K lehrwerksanalyse, trainingsprogramm, unterrichtsmethoden, moderner, fremdsprachenunterricht, textanalyse %G Deutsch