%0 Book %A Nikolai von Wurzbach %D 2002 %C Hamburg, Deutschland %I Diplom.de %@ 9783832452421 %T Portfolio-Optimierung von Kulturereignissen %R 10.3239/9783832452421 %U https://m.diplom.de/document/220767 %X Inhaltsangabe:Einleitung: Das Thema der Arbeit „Portfolio-Optimierung von Kulturereignissen“ nimmt die betriebswirtschaftliche Perspektive eines Anbieters von Kulturereignissen an. Das Objekt Kulturereignis wird in einen Untersuchungszusammenhang mit der ökonomischen Idee des Portfolio-Konzeptes gebracht, das hier dem betriebswirtschaftlichen Gebiet der strategischen Unternehmensplanung zugeordnet wird. Es wird untersucht, wie ein entsprechender Anbieter sein Kulturereignis-Portfolio optimiert. Dafür wird geklärt, ob und wie das Portfolio-Konzept im Falle des Kulturereignis-Anbieters bis zur Optimierung eines Portfolios umgesetzt und dargestellt werden kann. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einführung in das Thema1 2.Grundlagen2 2.1Kulturereignis2 2.1.1Kultur2 2.1.2Merkmale eines Kulturereignisses3 2.1.3Kulturereignis als Dienstleitung5 2.1.4Definition des Kulturereignisses7 2.2Anbieter von Kulturereignissen8 2.3Portfolio-Konzept9 2.3.1Portefeuille-Theorie10 2.3.2Entwicklung innerhalb der Unternehmensplanung11 2.3.3Portfolio-Analysetechnik12 3.Portfolio-Optimierung15 3.1Strategische Planung16 3.2Strategische Geschäftseinheiten19 3.2.1Angebot20 3.2.2Markt21 3.3Einflussfaktoren22 3.3.1Durchschnittliche Wachstumsrate und relativer Marktanteil23 3.3.2Marktattraktivität und relative Wettbewerbsvorteile26 3.3.2.1Marktqualität28 3.3.2.2Qualität des Leistungsangebotes30 3.3.2.3Kosten- und Erlösstruktur33 3.3.2.4Leistungserstellungsfähigkeiten34 3.3.2.5Kommunikationsfähigkeiten35 3.3.2.6Innovationspotenzial36 3.3.3Anmerkungen zur Bestimmung der Einflussfaktoren37 3.3.4Bewertung der Einflussfaktoren38 3.3.4.1Bewertung der Marktattraktivität39 3.3.4.2Bewertung der relativen Wettbewerbsvorteile43 3.4Gegenwarts-Portfolio44 3.4.1Matrix-Darstellung45 3.4.2Zielgrößen46 3.4.3Strategien48 3.4.3.1Normstrategien48 3.4.3.2Dienstleistungsstrategien50 3.4.3.2.1Grundlegende Strategien51 3.4.3.2.2Wettbewerbsstrategien52 3.5Zukunfts-Portfolio57 4.Schlussbetrachtungen59 %K dienstleistungsmanagement, portfolio-management, kulturmanagement, strategische, unternehmensplanung %G Deutsch