%0 Book %A Domenico Fern %D 2001 %C Hamburg, Deutschland %I Diplom.de %@ 9783832439095 %T Determinanten erfolgreicher Geschäftsverhandlungen mit chinesischen Partnern %B Eine Analyse unter Berücksichtigung eigener empirischer Erhebungen %R 10.3239/9783832439095 %U https://m.diplom.de/document/219551 %X Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis 1.Einleitung und Vorgehensweise 2.Ausgewählte kulturelle Besonderheiten der VR China 2.1Konfuzianische Traditionen 2.1.1Hierarchiebewußtsein 2.1.2Streben nach Harmonie 2.1.3Gesichtsaspekt 2.1.4Chinesische Tugenden 2.2Beziehungen („Guanxi“) und Freundschaft 2.3Gruppenorientierung 2.4Bedeutung der Zeit 3.Determinanten erfolgreicher Geschäftsverhandlungen 3.1Verhandlungsvorbereitung 3.1.1Informationsbeschaffung 3.1.1.1Kontaktanbahnung 3.1.1.1.1Kontaktaufnahme durch die deutsche Seite 3.1.1.1.2Kontaktaufnahme durch die chinesische Seite 3.1.1.2Prüfung des potentiellen Partners 3.1.1.3Zusammensetzung des chinesischen Einkaufsteams 3.1.1.4Festlegung des Verhandlungsorts 3.1.1.5Kenntnis chinesischer Etikette 3.1.1.5.1Begrüßung 3.1.1.5.2Geschenke 3.1.1.5.3Bankette 3.1.1.5.4Sitzordnung 3.1.2Informationsnutzung 3.1.2.1Bestimmung der Mitglieder der Verkaufsdelegation 3.1.2.2Durchführung einer Verhandlungssimulation 3.2Eröffnungs- und Kennenlernphase 3.2.1Aufbau von Vertrauen 3.2.2Aufstellen allgemeiner Prinzipien 3.3Eigentliche Verhandlungen 3.3.1Konfliktmanagement 3.3.1.1Konfliktverhalten 3.3.1.2Konfliktlösung 3.3.2Kommunikationsprobleme 3.3.3Technischer und kaufmännischer Teil 3.3.3.1Technischer Teil 3.3.3.2Kaufmännischer Teil 3.3.3.3Chinesische Verhandlungstaktiken 3.3.4Juristischer Teil 3.3.4.1Bedeutung von Verträgen 3.3.4.2Vertragsgestaltung 3.3.4.3Vertragsabschluß 3.4Vertragsumsetzung 3.5Pflege der Beziehungen 4.Zusammenfassung der Erfolgsfaktoren und Schlußbemerkung Literaturverzeichnis Anhang I (Fragebogen) Anhang II (Deutsch-Chinesischer Standardvertrag für Liefergeschäfte) Anhang III (Wichtige Anschriften) Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu. Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an. %K verhandlung, kultur, wirtschaft, china, strategie %G Deutsch