%0 Book %A Werner Zimmermann %D 1997 %C Hamburg, Deutschland %I Diplom.de %@ 9783832404864 %T Entwicklung eines Zugriffssystems zu textlosen Sinnbildern nach DIN 30600 %R 10.3239/9783832404864 %U https://m.diplom.de/document/216205 %X Inhaltsangabe:Einleitung: Grafische Symbole begegnen uns überall im Alltag, ob im Automobil, an Maschinen, Hausgeräten usw. Sie sollen die Bedienung erleichtern und haben den Vorteil sprachunabhängig zu sein. Aufgrund der vielfältigen Anwendungsbereiche existiert ein großes Angebot grafischer Symbole. Bei der Gestaltung von Bedienoberflächen steht der Entwickler vor dem Problem aus tausenden Symbolen die passenden auszuwählen. Momentan wird nur vom Deutschen Institut für Normung (DIN) ein Katalog, der DIN Fachbericht 4, angeboten, der völlig unstrukturiert die Abbildungen von ca. 4000 Symbolen enthält. So entsteht bei den Gestaltern von Bedienoberflächen das Bedürfnis nach einem schnellen und komfortablen Zugriffssystem. Die Konzeption dieses Zugriffssystems für grafische Symbole, das mit Hilfe der EDV eine Verwaltung und die gezielte schnelle Suche ermöglicht, war Aufgabe dieser Diplomarbeit. Die vorliegende Arbeit beschreibt die Strukturierung der grafischen Symbole des DIN-Fachberichts 4, die Datenerfassung und den Entwurf einer Symboldatenbank. Das Datenbankkonzept wurde auf einem ATARI ST Computer in der Programmiersprache C realisiert. Abschließend wird das Datenbankkonzept, die Portierung auf andere Computersysteme und mögliche Erweiterungen diskutiert. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.EINLEITUNG1 2.NORMEN FÜR GRAFISCHE SYMBOLE3 2.1Registrierung und Normung3 2.2Vorhandene Symboldatenbanken4 2.3Normenübersicht6 3.ANFORDERUNGEN AN EINE SYMBOLDATENBANK15 3.1Anforderungsliste15 3.2Erläuterung der Anforderungen15 3.3Zu erfassende Daten19 4.ENTWICKLUNGSUMGEBUNG20 4.1Hardware20 4.2Software21 4.2.1Entwicklungssytem21 4.2.2Betriebssystem22 5.DAS DATENBANKPROGRAMM24 5.1Allgemeines24 5.2Gliederung der Symboldatenbank25 5.3Datenerfassung29 5.3.1Textdatensatz29 5.3.2Grafikdatensatz33 5.4Benutzeroberfläche37 5.5Softwareschnittstellen42 6.PROGRAMMBESCHREIBUNG45 6.1Initialisierungen45 6.2Hauptfunktionen46 6.3Allgemeine Hilfsfunktionen56 7.BEURTEILUNG UND AUSBLICK59 8.LITERATURVERZEICHNIS63 ANHANG64 A1KontaktadressenA1 A2Zitierte NormenA2 A3Nummernverzeichnis der SachgebieteA3 A4DialogboxenA8 A5ListingA13 %K atari, bildzeichen, datenbank, symbol %G Deutsch