TY - BOOK AU - Rafaela Micaela Schmitt PY - 2017 CY - Hamburg, Deutschland PB - Diplom.de SN - 9783961161140 TI - Menschenbildannahmen in entwicklungspsychologischen Erklärungsansätzen UR - https://m.diplom.de/document/359116 N2 - Die vorliegende Magisterarbeit widmet sich der metatheoretischen Reflexion über Modellvorstellungen in unterschiedlichen – für die Erziehungswissenschaft relevanten – entwicklungspsychologischen Theorieansätzen. Hierbei werden jene insbesondere im Hinblick auf die ihnen zugrundeliegenden expliziten und impliziten Menschenbild-Implikationen und -Vorannahmen untersucht. Im Rahmen einer erziehungswissenschaftlichen Annäherung an die Thematik wird gleichsam die Frage relevant sein, welche Konsequenzen sich aus einer bestimmten anthropologischen Modellvorstellung für erzieherische und pädagogische Interaktionsprozesse ergeben. KW - Menschenbilder, Psychologische Entwicklungstheorien, Wissenschaftliche Modelle, Paradigma, Entwicklungsplychologische Paradigmen, Mechanistische Paradigma, Organismische Paradigma, Kontextbezogene Paradigma, Ökologische Perpsktive, Uri Bronfenbrenner, Handlungstheoretische Perspektive, Lutz Eckenberg, Piaget, Thomas S. Kuhn, Watson, John Locke, Menschenbildannahmen LA - Deutsch ER -