%0 Book %A Rafaela Micaela Schmitt %D 2017 %C Hamburg, Deutschland %I Diplom.de %@ 9783961161140 %T Menschenbildannahmen in entwicklungspsychologischen Erklärungsansätzen %U https://m.diplom.de/document/359116 %X Die vorliegende Magisterarbeit widmet sich der metatheoretischen Reflexion über Modellvorstellungen in unterschiedlichen – für die Erziehungswissenschaft relevanten – entwicklungspsychologischen Theorieansätzen. Hierbei werden jene insbesondere im Hinblick auf die ihnen zugrundeliegenden expliziten und impliziten Menschenbild-Implikationen und -Vorannahmen untersucht. Im Rahmen einer erziehungswissenschaftlichen Annäherung an die Thematik wird gleichsam die Frage relevant sein, welche Konsequenzen sich aus einer bestimmten anthropologischen Modellvorstellung für erzieherische und pädagogische Interaktionsprozesse ergeben. %K Menschenbilder, Psychologische Entwicklungstheorien, Wissenschaftliche Modelle, Paradigma, Entwicklungsplychologische Paradigmen, Mechanistische Paradigma, Organismische Paradigma, Kontextbezogene Paradigma, Ökologische Perpsktive, Uri Bronfenbrenner, Handlungstheoretische Perspektive, Lutz Eckenberg, Piaget, Thomas S. Kuhn, Watson, John Locke, Menschenbildannahmen %G Deutsch